IT: Software aus der Steckdose

Bremer dbh präsentiert auf der LogiMAT 2016 einen eigenen Cloud-Service.
Der Bremer Softwarehersteller dbh stellt auf der LogiMAT 2016 unter anderem einen Cloud-Service für Unternehmen vor. (Fotolia/Maksim Kabakou)
Der Bremer Softwarehersteller dbh stellt auf der LogiMAT 2016 unter anderem einen Cloud-Service für Unternehmen vor. (Fotolia/Maksim Kabakou)
Sandra Lehmann

Die dbh Logistics IT AG mit Sitz in Bremen, legt auf der LogiMAT (8. bis 10 März 2016 in Stuttgart) den Messefokus auf Softwarelösungen für Industrie 4.0. Um Unternehmen den Umgang mit der eigenen IT-Struktur in Sachen Rechtssicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität zu erleichtern, stellen die Bremer unter anderem ihren hauseigenen Cloud-Service vor, der es nach Unternehmensangaben ermöglicht, in den dbh-Rechenzentren jeweils eigene IT-Lösungen, Partnerapplikationen sowie Standardsoftware wie MS Office verwalten zu lassen.

Pflege und Verwaltung frei Haus

Alle Dienstleistungen kommen dabei laut dbh mittels Advantage Hosting aus der Steckdose. Das Unternehmen kümmere sich innerhalb des Angebots nicht nur um die Verwaltung und Pflege der IT-Landschaften, sondern garantiere innerhalb der Cloud auch deren Absicherung gegen Datendiebstahl.

Zollpräferenzen besser steuern

Neben Lösungen zur Datenverwaltung stellt der Softwarespezialist den Messebesuchern auch neue Anwendungen zu den Themen Zoll, Außenhandel und Compliance vor. Beispielsweise zur Abwicklung von Zollvergünstigungen (Präferenzen) beim Export in bestimmte Länder, die laut dbh als Wettbewerbsvorteil genutzt werden können. Mit dem Programm „Advantage Preference“ sollen Anwender Präferenzen über ein Webportal richtig verwalten, kalkulieren und deren Ursprung korrekt feststellen können.

Halle 7, Stand 7C66

Weiterführende Inhalte