LogiMAT 2016: Intralogistikmesse belegt alle acht Hallen

Veranstalter rechnet mit mehr als 1.200 Ausstellern auf 95.000 Quadratmetern.
Blick zurück: So sah es auf der LogiMAT 2015 aus. (Archivbild: Jörgl)
Blick zurück: So sah es auf der LogiMAT 2015 aus. (Archivbild: Jörgl)

Die Intralogistikmesse LogiMAT wird 2016 erstmals das komplette Stuttgarter Messegelände belegen. Unter dem Motto „Innovativ agieren – Wandel gestalten“ präsentieren Anbieter von Produkten, Services und Lösungen im Bereich Intralogistik vom 08. bis 10. März 2016 auf der 14. Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss ihr Leistungsspektrum für effiziente Prozesse beim innerbetrieblichen Umschlag und Transport sowie bei der Datenerfassung, -verarbeitung und Prozessteuerung im Lager.

95.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

Mehr als 1.200 internationale Aussteller (2014: 1.162) aus 32 Ländern erwartet der Veranstalter, die Münchner EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. Erstmals belegt die LogiMAT dafür mit allen acht Hallen und insgesamt 95.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (plus zwölf Prozent) das komplette Messegelände am Stuttgarter Flughafen. „Dank der optimalen Lage und Architektur des Messegeländes steht die LogiMAT 2016 dennoch für einen effizienten Messebesuch“, erklärt Peter Kazander, Geschäftsführer der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH. „Mit der kompakten Anordnung und inhaltlich klaren Strukturierung der Hallen, die die Besucher gezielt zu den einzelnen Ausstellungsschwerpunkten führen, bleibt die LogiMAT die Informationsplattform der kurzen Wege.“

Die Hallenzuteilung auf der LogiMAT ist nach Segmenten strukturiert:

  • Hallen 1, 3 und 5: Die größte Fläche nehmen dabei die Aussteller der Bereiche Fördertechnik, Regalbau, Lager- und Betriebseinrichtungen ein. In den Hallen 1, 3 und 5 zeigen die System- und Anlagenbauer ihre aktuelle Produktrange und Innovationen für koordinierte Materialflüsse.
  • Hallen 4 und 6: Einen besonderen Schwerpunkt bilden auch die Aussteller der Kennzeichnungs- und Identifikationstechniken sowie der Verpackungsbranche und der Verpackungssysteme. Sie befinden sind in den beiden Hallen 4 und 6.
  • Halle 6: Die Handelsplattform TradeWorld präsentiert sich mit gesteigerter Ausstellerzahl zum dritten Mal im Rahmen der LogiMAT. Inmitten der Halle 6 bietet sie ein Informationsangebot für Lösungen zur Gestaltung, Steuerung und Digitalisierung der Bereiche Einkauf, Marketing, Vertrieb, Payment, Distribution, Retourenmanagement und Aftersales.
  • Hallen 5 und 7: Ebenfalls in Halle 5 sowie in der kompletten Halle 7 stellen die Entwickler und Anbieter der Logistiksoftware ihre Neuheiten, Systeme, Module und Funktionsumfänge für effiziente Prozesssteuerung, Datenvernetzung und Informationsverarbeitung vor.
  • Hallen 8 und 9: In den Hallen 8 und 9 stoßen die Fachbesucher der LogiMAT 2016 auf geballte Staplerkompetenz. Hersteller der Flurförderzeuge, Fahrerlosen Transportfahrzeuge und der Verladetechnik sind mit ihren Produkt- und IT-Entwicklungen vertreten.

Flankiert wir die Messe von einem Rahmenprogramm sowie den Informationsangeboten. Zahlreiche Aussteller quer durch alle Segmente adressieren bei der Ausrichtung ihrer Produktentwicklungen ausdrücklich die Trends Industrie 4.0 und Internet der Dinge. „Die beiden Megatrends sind neben dem E-Commerce die wesentlichen Treiber für die Handlungsfelder und Lösungsentwicklungen in der Intralogistik“, urteilt Kazander. „Sie sind als Zukunftsprojekte ausgewiesen und werden noch einige Entwicklungszyklen prägen.“