Materialfluss: Achtung, Roboter unterwegs

Förster & Krause zeigt auf der Messe neues Transportsystem
Mit dabei: Auf der LogiMAT wird auch der neue Transportroboter gezeigt. (Foto: Förster und Krause)
Mit dabei: Auf der LogiMAT wird auch der neue Transportroboter gezeigt. (Foto: Förster und Krause)
Redaktion (allg.)

Die Remscheider Förster & Krause GmbH, ein Anbieter von Intralogistik-Systemen, wird auf der LogiMAT 2016 den neuen Transportroboter „UNITR M/KLT“ vorstellen, der in Zusammenarbeit mit der MT Robot AG aus der Schweiz entwickelt wurde. Der Roboter kann zwei Kleinladungsträger (KLT) oder KLT-Stapel transportieren. Zur Orientierung sammelt er während der Fahrt Daten zur Erstellung einer Umgebungskarte.

Selbsttätig

Mit Gurtförderern, die über Teleskopförderer ausfahrbar sind, soll ein vollständig automatisiertes Handling von KLT oder von Transportgut mit ähnlichen Abmessungen möglich sein. Weitere wahlweise Lastaufnahmemittel wie Rollenbahnen oder Hubtische soll der Transportroboter selbsttätig wechseln können.

Anpassbar

Für Sicherheit in Bereichen mit Personenverkehr soll die „Safe Drive“-Ausstattung sorgen, bei der ein Ultraschall und Laserscanner die Umgebung abtastet. Dabei soll sich der Roboter auch in beengten Verhältnissen wendig bewegen können. Der Roboter soll auch im Nachhinein an veränderte Anforderungen der Hardware der Lastaufnahmemittel und der Software, die modular aufgebaut ist, anpassbar sein. Jedes neue Modul wird zusammen mit einer App für die Benutzeroberfläche installiert und steht dann dem Roboter-Anwender zur Verfügung.

Halle 3, Stand 3C47