Skyfall in Nürnberg

Ferag präsentiert Hängefördertechnik auf der FachPack 2016.
Die Ferag AG zeigt auf der FachPack 2016 Hängefördertechnik, die unter anderem für die Getränkeindustrie geeignet ist. (Foto: Ferag)
Die Ferag AG zeigt auf der FachPack 2016 Hängefördertechnik, die unter anderem für die Getränkeindustrie geeignet ist. (Foto: Ferag)
Redaktion (allg.)

Auf der Fachmesse für Verpackungslösungen FachPack (27. bis 29. September 2016 in Nürnberg) präsentiert Ferag seine neue flurfreie Skyfall-Technologie für die Verpackungslogistik. Es handelt sich dabei um eine Hängefördertechnik, die unter anderem zum Abfüllen von Getränkedosen genutzt werden kann. Sie eigne sich neben der Überbrückung längerer Wegstrecken vom first zum second packaging auch zur Entkopplung unterschiedlich getakteter Prozesse, sowie als Pufferspeicher.

Antrieb durch Schwerkraft

Das Besondere an der Technologie ist, dass sie bereits bei leichtem Gefälle nur mit Hilfe der Schwerkraft funktioniert, folglich weniger Energie und Antriebe benötige und damit umweltfreundlicher agiere. Das System funktioniert laut Entwickler ohne jede Schmierung und kann selbst auf kurzfristige Stillstände reagieren und diese ausgleichen.

Tragkraft bis 15 Kilogramm

Laut Ferag lässt sich die Hängefördertechnik zum Kommissionieren, Sortieren, Stauen und Sequenzieren einsetzen. Das Erfassen, Kontrollieren, Wiegen und Etikettieren von Produktgebinde könne zusätzlich integriert werden. Die individuell konfigurierbaren Aufnahmeadapter können Material mit einem Gewicht von bis zu 15 Kilogramm aufnehmen. mb

Halle 4A, Stand 4A-425