Ballenpressen: Energieeffiziente und leise Abfallbeseitigung

HSM stellt auf der interpack drei Modelle ausführlich vor.

Die "HSM V-Press 60" ist eine mobile, manuelle zu bedienende Ballenpresse. (Foto: HSM)
Die "HSM V-Press 60" ist eine mobile, manuelle zu bedienende Ballenpresse. (Foto: HSM)
László Dobos

Der Ballenpressenhersteller HSM GmbH + Co. KG, Frickingen, fokussiert bei seinem Auftritt auf der Fachmesse interpack vom 4. bis 10. Mai 2017 in Düsseldorf auf drei Maschinen. Sie gehören der Vertikalballenpressen-Reihe „HSM V-Press“ an.

Mobil und manuell

Bei der Kleinsten, der „HSM V-Press 60“, handelt es sich um einen mobilen Sammelbehälter mit einer aufgebauten manuellen Presse für voluminöse Verpackungsmaterialien wie Kunststoff-Folien, Kunststoff- und Papiersäcke sowie Packpapier und leichte Kartonagen. Durch die Hebelwirkung soll die Maschine gut verdichtete, stapelbare Ballen mit einem Ballengewicht von bis zu 40 Kilogramm produzieren und das Volumen des Abfalls im Verhältnis 5:1 und mehr reduzieren. Die von der HSM V-Press 60 produzierten Ballen können in hydraulischen HSM Ballenpressen erneut gepresst werden. Damit entstehen höher verdichtete und zu größere Ballen.

Automatisch und informativ

Die „HSM V-Press 825“ zeichnet sich laut Hersteller durch die sehr geringe Transporthöhe aus. Der automatische Pressvorgang beginnt mit dem Schließen der Türe. Ein Textdisplay informiert über den Stand des Vorgangs. Am Ende öffnet sich die Schiebetüre automatisch. Der bis zu 280 Kilogramm schwere Ballen soll bequem auf einer Palette abtransportiert werden können.

Sparsam und leise

Die „HSM V-Press 860“ ist mit der Eilgang-Technologie ausgestattet. Diese soll den Stromverbrauch und die Antriebsleistung reduzieren und die Durchsatzleistung steigern. Die Taktzeit soll sich bei dieser Technologie um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben verringern. Nach Herstellerangaben arbeiten die Maschinen aufgrund einer speziellen Pumpentechnik besonders leise. Sie verpressen mit einer Presskraft von 548 kN. Die Ballen erreichen ein Gewicht von bis zu 480 Kilogramm und werden serienmäßig von einer vierfachen Drahtumreifung zusammengehalten. Eine Polyesterband-Umreifung ist optional erhältlich.

Halle 11, Stand A32