Nokia Networks gewinnt Supply Chain Management Award 2015

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, der Gewinner des Supply Chain Management Awards heißt Nokia Networks. Gestern Abend konnte Johannes Giloth, Senior Vice President Global Operations, als Vertreter der Supply-Chain-Organisation den begehrten Preis während einer Award-Night auf der EXCHAiNGE-Konferenz in Empfang nehmen. Rund 180 Konferenzteilnehmer feierten das Unternehmen im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt am Main bis tief in die Nacht. Und die Supply Chainer von Nokia feierten mit. Dazu hatten sie allen Grund: Sie gingen durch eine extrem schwierige Phase der Firmengeschichte.

Das Unternehmen lag fast am Boden. Dass die Finnen nun wieder im Konzert mit den globalen Playern mitspielen und den Turnaround geschafft haben, liegt unter anderem an den exzellenten Leistungen der Supply-Chain-Organisation. Sie hat eine integrierte Operations-Einheit geschaffen und den Lean-Gedanken konsequent verfolgt. Nicht zu vergessen: Das Unternehmen hat eine Verbesserungskultur eingeführt und sich aufs Industrie-4.0-Zeitalter eingestellt. Im Interview, das ich noch gestern mit Johannes Giloth geführt habe, sagte der Manager, dass der Award vor allem eine Belohnung für die vielen Mitarbeiter sei, die das Schiff in ruhigere Fahrwasser gelenkt haben.

Das komplette Interview mit ihm lesen Sie im September-Heft von LOGISTIK HEUTE. Ausführlich berichten werden wir auch über die drei anderen Finalisten: Continental, Rohde & Schwarz sowie Sky Deutschland. Auch sie haben erstaunliche Projekte gestemmt.

Sofort sehen können Sie übrigens unsere Bildergalerie von der Award-Night.

Aus dem HOLM in Frankfurt am Main grüßt herzlich

Thilo Jörgl
Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Thilo Jörgl
ehem. Chefredakteur (bis 2018)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur