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Guten Tag,
wir sind mal wieder Dritter geworden. Keine Sorge, diesmal ist es nichts ganz so Wichtiges wie unsere aktuelle Platzierung auf der Fifa-Weltrangliste. Nein, die Bronzemedaille haben wir in dieser Woche für unsere Stauzeiten verliehen bekommen. Das Verkehrsaufkommen auf deutschen Straßen ist nämlich mit durchschnittlich 39 Staustunden pro Autofahrer laut einer Erhebung das drittgrößte in ganz Europa (siehe News der Woche). Nur die Niederländer und die Belgier sitzen mit durchschnittlich 41 beziehungsweise 51 Stunden noch länger im Stau fest als wir. Während die Holländer und ihr Nachbarland Belgien, wie böse Zungen jetzt sagen könnten, unter kilometerlangen Wohnwagenkonvois zu leiden haben, ist in Deutschland nach Expertenmeinung vor allem die zunehmende Urbanisierung schuld am Stau. Denn wir werden in den Städten nicht nur immer mehr, sondern wollen auch immer mehr haben. Und das möglichst gleich und sofort. Erst im Februar konnte der Konsumklimaindex ein neues Achtjahreshoch verzeichnen.
Leider tragen die vielen Lieferfahrzeuge und Lkw, die mehrmals täglich frische Ware und stapelweise Pakete in unsere Innenstädte karren, auch zum drohenden Verkehrskollaps in unseren Ballungsräumen bei. Gefragt sind also nicht nur Konzepte zur Staureduzierung, sondern zu einer optimierten urbanen Logistik. Die Autofahrer in Köln und Stuttgart, die zu den staugeplagtesten der Republik zählen, freuen sich sicher über die eine oder andere Stunde weniger im Verkehr. Bis dahin: Einfach mal aufs Rad umsteigen.
Eine entspannende Lektüre und viel Geduld im nächsten Stau wünscht
Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE
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