Drohne versus Roboter: Der Kampf ist eröffnet

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

heute darf ich Sie zu einer ganz besonderen Begegnung im Ring begrüßen (siehe News der Woche): In der blauen Ecke mit einem Gesamtgewicht von unter fünf Kilogramm, einer Spannweite von 1.030 Millimetern, einer Nutzlast von 1,2 Kilogramm und einer Reichweite von mindestens zwölf Kilometern – stellvertretend für die Fraktion der Drohnen – der DHL Paketkopter im schicken gelben Kohlefaser-Body. Er überzeugte bereits im Kampf um die Insel Juist mit einem klaren Sieg nach Punkten und tritt somit als Titelverteidiger an.

Der Herausforderer in der roten Ecke: mit einem Gewicht von zehn Kilogramm, einem Lieferradius von fünf Kilometern, einer maximalen Traglast von neun Kilogramm und einer Geschwindigkeit von 6,5 Stundenkilometern auf sechs Rädern – stellvertretend für den „R2D2“-Block – der Lieferroboter.

Werden diese beiden nun den Kampf um die Letzte Meile unter sich ausmachen? Oder tritt etwa noch ein anderer in den Ring, um den Titel „Bestes neues Lieferkonzept“ für sich zu beanspruchen? Tatsächlich: Monkey, ein absoluter Neuling, betritt ebenfalls die Arena. Als Chip erreicht er jedoch nicht einmal die Klasse des Halbfliegengewichts und kommt im Gegensatz zu seinen Konkurrenten auch mit einem ganz anderen Kampfstil daher. Monkey will nämlich gar nicht die Lieferung verändern, sondern einfach nachts den Postboten ins Haus lassen – via App.

Eine völlig neue Kampfansage, mit der sich die Konkurrenten erst einmal auseinandersetzen müssen – darauf waren sie scheinbar nicht vorbereitet. Dann bleibt nur noch zu sagen: Let´s get ready to rumble – und möge der Bessere gewinnen.

Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht

Nadine Bradl Redakteurin LOGISTIK HEUTE

 

P.S.: Machen Sie jetzt bei der Abstimmung zur „Besten Logistik Marke“ mit! Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen, zum Beispiel eine Freikarte für ein LOGISTIK HEUTE-Forum im Jahr 2016. Hier geht es direkt zur Abstimmung.

 

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur