Pharmalogistik: Ist der Patient künftig der König?

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Absicht des Bundesverbandes Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik (BME) ist nobel: Mit einem neuen Kongress wollen die Beschaffungsexperten einen Beitrag dazu leisten, Lücken in der weltweiten Arzneimittelversorgung zu schließen. Pharmaindustrie, Nichtregierungsorganisationen, Politiker und Distributoren soll der erste „BME Global Pharma Supply Chain Congress“ in Frankfurt eine Plattform bieten (siehe News der Woche), um über Lösungsansätze zu sprechen.

Doch auch der Austausch auf dem Kongress wird einige Grundprobleme nicht aus der Welt schaffen: zum Beispiel die vor allem in Entwicklungsländern chronisch unterfinanzierten Gesundheitssysteme, Infrastrukturprobleme oder Investitionsbarrieren. Trotzdem können Experten aus Logistik und Supply Chain Management mit ihrem Know-how helfen – nämlich das richtige Medikament zur richtigen Zeit am richtigen Ort für den richtigen Patienten zur Verfügung zu stellen.

Der Grundgedanke hinter dem neuen Pharmalogistik-Kongress ist viel wert. Es würde viele Menschenleben retten, wenn der Patient – wo auch immer auf der Welt – künftig tatsächlich der „König“ wäre.

Es grüßt Sie, vom ersten BME Global Pharma Supply Chain Congress in Frankfurt,

Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

P.S.: Endspurt bei der Abstimmung zur „Besten Logistik Marke“ – noch bis 29. Februar können Sie mitmachen. Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen, zum Beispiel ein Freiticket für den Deutschen Logistik-Kongress im Oktober 2016 in Berlin. Hier geht's direkt zur Abstimmung.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin