Logistics Performance Index 2016: Deutschland wieder auf Rang eins

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Deutschland ist nicht nur amtierender Fußballweltmeister, sondern erneut auch „inoffizieller“ Logistik-Weltmeister – wenn man sich auf den Report „Logistics Performance Index 2016“ der Weltbankgruppe beruft. Deutschland hat nach 2014 auch in diesem Jahr in der Gesamtwertung den ersten Rang belegt (siehe News der Woche). Eingeflossen sind dabei Kriterien wie die Effizienz der Zollabfertigung, die Qualität der handels- und transportbezogenen Infrastruktur und die Qualität von Logistikdienstleistungen. Mehr als 1.000 Logistikdienstleister gaben für den Logistics Performance Index rund um den Globus ihre Einschätzungen – auch LOGISTIK HEUTE hatte zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen.
 
Doch wer an der Spitze bleiben will, muss hart trainieren: Das gilt nicht nur im Fußball, sondern auch für die Logistik. Der Umfrageerfolg sollte also nicht darüber hinwegtäuschen, dass alle Beteiligten für die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Logistikstandorts Deutschland ständig am Ball bleiben müssen. Die Herausforderungen sind groß: Seien es die Fachkräftegewinnung für die Zukunft, die fortschreitende Digitalisierung der Logistik oder das Schaffen von Akzeptanz für Logistikprojekte in der Bevölkerung – um nur einige zu nennen.

Eine interessante Newsletterlektüre wünscht
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur