Mehr als hübsch – was die FachPack 2016 zu bieten hat

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Nachhaltigkeit und Industrie 4.0 sind die eierlegenden Wollmilchsäue unserer Zeit. Vor allem, weil beide Begriffe inzwischen nicht nur reichlich überstrapaziert, sondern auch äußerst dehnbar in ihrer inhaltlichen Interpretation geworden sind. Was sollen die beiden nicht alles richten: die Umwelt vor dem endgültigen Kollaps retten, unwiederbringliche Ressourcen für die Generation nach uns erhalten und die Industrie zu einem intelligent vernetzten Gesamtkonstrukt weiterentwickeln.

Der guten alten Verpackung – egal in welcher Form, Größe, Farbe und Funktion – geht es da irgendwie nicht anders. Vorbei die Zeiten, in denen es reichte, hübsch auszusehen und im Supermarktregal zum Kauf zu animieren. Oder als weniger attraktive, aber dafür umso stärkere Transportverpackung Schutz und Halt zu bieten. Unter umfassender Vernetzung, intelligenter Ausstattung und biologisch garantierter Abbaubarkeit macht es heute keine Schachtel und auch kein Ladungsträger mehr.

Egal ob Material, Funktion oder die zum Prozess gehörenden Maschinen: Digitaler Wandel und der Trend zur Nachhaltigkeit sind in der Verpackungslandschaft nicht nur angekommen, sondern tragen bereits Früchte. Biobasierte Lebensmittelverpackungen und nachverfolgbare Paletten sind nur zwei Beispiele dafür. Sie zeigen nicht nur, wie innovationsbereit der Wirtschaftszweig ist, sondern auch, dass er Veränderungen aktiv mit anschiebt.

Da wundert es kaum, dass die FachPack, die heute Morgen auf dem Nürnberger Messegelände wieder ihre Türen geöffnet hat, mit mehr als 500 Produktinnovationen aufwartet (siehe News). Aber keine Angst, einige von denen sind bestimmt nicht nur intelligent, sondern machen auch optisch was her.

In diesem Sinne wünsche ich allen FachPack-Besuchern eine gute Messezeit und den Daheimgeblieben eine interessante Newsletter-Lektüre.

Es grüßt Sie herzlich aus Nürnberg

Sandra Lehmann
Redakteurin LOGISTIK HEUTE

Sandra Lehmann
Redakteurin

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur