IAA Nutzfahrzeuge 2016: Vom Mittelalter keine Spur

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), hatte zur Eröffnung der IAA Nutzfahrzeuge 2016 klare Worte gefunden: „Ein Leben ohne Nutzfahrzeuge würde uns quasi ins Mittelalter zurückwerfen – keine Müllabfuhr, keine Straßenreinigung, kein Räumdienst im Winter.“

Ganz und gar nicht mittelalterlich ging es dann tatsächlich auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zu, die heute endet: Die mehr als 2.000 Aussteller hatten allein über 300 Weltpremieren im Messegepäck. Einige Aussteller erregten, neben dem aktuellen Produktprogramm, mit spektakulären Fahrzeugstudien Aufsehen. Die Unternehmen ließen mit ihren Konzepten tief blicken, wie sie sich die Zukunft von Transport und Logistik vorstellen: Das Nutzfahrzeug von morgen fährt elektrisch und vernetzt und verfügt über noch mehr Sicherheitstechnik als heute. Sensoren machen Trucks, Trailer und Transporter zu Datengoldminen.

Zukunftsträchtig erscheinen auch neue offene Telematik-Ansätze, wie RIO von MAN oder der FleetBoard Store für Apps von Daimler FleetBoard, die in Hannover präsentiert wurden (siehe News der Woche). Kurz gesagt: In Hannover gab’s Digitalisierung zum Anfassen, von Mittelalter keine Spur.

Eine inspirierende Newsletter-Lektüre wünscht

Matthias Pieringer
stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE
 

PS: Auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover erstellten die Redaktionen der Zeitschriften busplaner, LOGISTRA und PROFI Werkstatt sowie der Zeitung Transport aus dem HUSS-VERLAG, in dem auch LOGISTIK HEUTE erscheint, die offizielle Messezeitung „IAA aktuell“. Messebesucher erhielten damit jeden Morgen druckfrisch die wichtigsten tagesaktuellen Informationen. Ausgabe verpasst? Hier können Sie alle acht „IAA aktuell“-Ausgaben als PDF-Downloads kostenlos herunterladen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, eine Umfrage unter 200 deutschen Lieferkettenverantwortlichen zeigt, dass das Supply Chain Management auf Basis der Software „Excel“ weiter verbreitet ist, als man annehmen könnte.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur