Neuer Rekord: Investoren fahren auf Logistikimmobilien ab

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag,

ich hoffe, Sie haben schöne und möglichst geruhsame Weihnachtstage verbracht und sind gut ins Jahr 2017 gestartet. Meine Tochter – sie ist Grundschülerin und große Liebhaberin von Pferdezeitschriften – hat mich neulich gefragt: „Papa, warum schreibst du immer über Logistik? Schreib‘ doch mal was über Pferde, das ist doch viel interessanter.“

Um meiner Tochter zu zeigen, wie wichtig die Logistik ist, könnte ich mit Fakten argumentieren, wie dem Jahres-Leistungsvolumen des Wirtschaftsbereichs von mehr als 250 Milliarden Euro, den etwa drei Millionen Beschäftigten in Deutschland oder dem erneut gestiegenen Interesse von Investoren an Lagerhallen und Distributionszentren.

Das Immobilienberatungsunternehmen CBRE hat für Deutschland nämlich analysiert, dass 2016 Lager- und Logistikimmobilien im Wert von 4,5 Milliarden Euro den Besitzer wechselten. Das bedeutet nicht nur ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Transaktionsvolumen von 2015, sondern auch einen neuen Rekordwert. Welche Käufergruppen sich 2016 besonders für Investments in Logistikimmobilien interessierten und wie es um die Spitzenrendite steht, erfahren Sie in der News der Woche.

Natürlich bringt es wenig, wenn man einer Grundschülerin von Milliarden und Millionen erzählt, um die Bedeutung der Logistik zu vermitteln. Stattdessen habe ich mir für 2017 vorgenommen, das Lieblingsthema meiner Tochter mit meinem beruflichen Lieblingsthema zu verknüpfen: Ich bin gespannt, wie die Geschichte über Logistik für Pferde bei ihr ankommen wird.

Eine interessante Newsletterlektüre wünscht

Matthias Pieringer

Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

 

P.S.: Der Artikel der Woche dreht sich diesmal um die Erkenntnisse aus der Studie „Trendumfrage Beratung (Logistik & Supply Chain)“, die vom Meta-Beratungsunternehmen Cardea AG, Zürich, in Kooperation mit LOGISTIK HEUTE als Medienpartner durchgeführt wurde. Die Umfrage zeigt: Logistik- und SCM-Berater brauchen aus Sicht ihrer Auftraggeber ein zunehmend ausgeprägtes Spezialwissen – sowohl in der Breite als auch in der Tiefe. Abonnenten von LOGISTIK HEUTE können das von Cardea erstellte Studien-PDF kostenlos anfordern – dazu bitte einfach eine E-Mail an redaktion@logistik-heute.de unter Angabe der Abonummer senden.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, die Besucher der LogiMAT 2024 in Stuttgart können einen „Deep Dive“ in die Welt der Intralogistik-Innovationen unternehmen.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Zahlen sind essenziell, um zum Beispiel Geschäftschancen und Wachstumsaussichten einschätzen zu können.

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Klimawandel und Fachkräftemangel – beide Themen treiben Verantwortliche in der Logistik aktuell um und für beides werden Lösungen händeringend gesucht. Die LogiMAT 2024, die vom 19. bis 21.

Sandra Lehmann
Redakteurin