Logistikimmobilien: Investoren lecken sich die Finger nach Lagerhallen & Co.

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, ist das Logistikzentrum in Deutschland, das Ihr Unternehmen nutzt, Teil eines großen Portfolios und wechselte es kürzlich den Eigentümer? Wenn ja, dann liegt Ihr Logistikstandort voll im Trend.
 
Die Zahlen der Immobilienexperten stimmen zwar nicht zu 100 Prozent überein, aber sie zeigen eine klare Entwicklung: Der Investmentmarkt für Lager- und Logistikimmobilien in Deutschland schreibt im ersten Halbjahr 2017 neue Rekorde. Oder anders gesagt: Die Investoren lecken sich derzeit die Finger nach Lagern, Distributionszentren & Co.
 
So berichtet etwa Jones Lang LaSalle (JLL) Germany von einem Transaktionsvolumen von 5,56 Milliarden Euro – das letztjährige Rekord-Halbjahresvolumen sei damit glatt verdreifacht worden. Als Haupttreiber erweisen sich in den ersten sechs Monaten 2017 große Portfoliotransaktionen. Besonders aktiv waren ausländische Investoren – wie auch der milliardenschwere Verkauf der Logistikplattform Logicor an den chinesischen Staatsfond China Investment Corporation zeigt.
 
Wie geht es im deutschen Markt weiter? Die Logistikinvestmentexperten von JLL Germany rechnen damit, dass sich das Gesamt-Transaktionsvolumen 2017 „in Richtung acht Milliarden Euro“ bewegt (siehe News der Woche).
 
Sollte Ihr Logistikstandort also demnächst an einen neuen, ausländischen Investor gehen – würden Sie damit wohl auch voll im Trend liegen.
 
Eine informative Newsletterlektüre wünscht
 
Matthias Pieringer
Stellv. Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

Matthias Pieringer
Chefredakteur (V.i.S.d.P.)

Kostenlos Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly abonnieren





Weitere Newsletter-Editorials

Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, rohstoffreiche Länder und Länder mit einer hohen Nachfrage zusammenbringen, um die Versorgung mit kritischen Mineralien abzusichern – das hat sich das geplante „Forum für die Partnerschaft für die Sich

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, Anfang April gab es bei der Deutschen Bahn und ihrer Güterverkehrstochter DB Cargo Grund zum Feiern: Nach zweijähriger Testphase sollen nun erste Kunden im Schienengüterverkehr von der Digitalen Automa

Sandra Lehmann
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, lediglich 172 Millionen Tonnen Güter wurden 2023 per Binnenschiff über deutsche Wasserwege transportiert. So wenig wie noch nie seit der deutschen Wiedervereinigung.

Therese Meitinger
Redakteurin
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, regelmäßig auftretende Lieferkettenstörungen, die Digitalisierung sowie neue Nachhaltigkeitsanforderungen erfordern nach Ansicht von Fachleuten ein neues Führungsverständnis in der Logistik: Pyramidale

Gunnar Knüpffer
Redakteur
Editorial Newsletter LOGISTIK HEUTE weekly

Guten Tag, dass die Wahrung von Menschenrechten entlang der Lieferkette ein hohes Gut ist, darauf können sich in Politik und Wirtschaft wohl alle einigen.

Therese Meitinger
Redakteurin