Personalie: 20 Jahre Automobil-Erfahrung

Steffen Cost wird neuer COO von Kia Motors Deutschland.

Die Kia Motors Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, hat laut einer Pressemitteilung Steffen Cost zum neuen Geschäftsführer (COO) bestellt. Der 48-jährige Automobilmanager komme von der Nissan Center Europe GmbH, Brühl, dort sei er als Direktor Vertrieb für das Geschäft der Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich gewesen.

Cost wird nach Kia-Angaben seine neue Funktion am 1. März 2015 übernehmen und zusammen mit Geschäftsführer und CEO Jin Ha Kim das Führungs-Team der deutschen Kia-Tochter bilden. Er löse damit Tom Ring ab, der seit August 2014 kommissarisch mit den Geschäftsführungsaufgaben betraut ist.

Berufsstart bei Renault

Steffen Cost ist bereits seit fast 20 Jahren im Automobilgeschäft tätig. Nach einem Maschinenbau-Studium an der Technischen Hochschule Darmstadt startete der Diplom-Ingenieur seine berufliche Laufbahn 1995 bei der ebenfalls in Brühl ansässigen Renault Deutschland AG im Aftersales-Bereich. Im Jahr 2002 wurde Cost zum Geschäftsführer und Marketingdirektor der Renault-Tochter Sodicam Vertriebs GmbH berufen, die für den Vertrieb von Teilen und Zubehör der Marke zuständig ist.

Bislang Vertriebsdirektor

Im Jahr 2005 ging er dann für ein Jahr als Abteilungsleiter Strategie und Marketing in der Division Teile und Zubehör in die Renault-Zentrale in Paris. Anschließend verantwortete Cost als Vertriebsdirektor in Mannheim das regionale Renault- und Dacia-Geschäft. Ende 2009 wechselte Steffen Cost dann zum Renault-Partner Nissan und übernahm die Leitung des Vertriebs in Mitteleuropa (Deutschland, Österreich und Schweiz).