Personalie: Neuer Operations-Vorstand für Schmitz Cargobull

Ex-ZF-Mann Andreas Klein übernimmt Ressort bei Aufliegerhersteller.
Matthias Pieringer

Andreas Klein hat beim Trailerhersteller Schmitz Cargobull AG, Horstmar, zum 1. Januar 2015 das Vorstands-Ressort Operations übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Josef Buddenkotte an, dessen Vertrag zum 31. März 2015 altersbedingt wie geplant ausläuft. Klein verfüge über internationale Erfahrung in den Bereichen Qualitätsmanagement, Prozessentwicklung, Einkauf sowie Produktion, ließ Schmitz Cargobull kürzlich am Sitz in Horstmar verlauten.

Klein war den Angaben zufolge nach seinem Studium zum Diplom-Maschinenbauingenieur zunächst als Consultant in der Unternehmensberatung tätig. 1998 wechselte er zum Technologieunternehmen ZF Lemförder Fahrwerktechnik und leitete im Geschäftsfeld NKW Fahrwerktechnik den Werksaufbau am Standort Lancaster in South Carolina (USA). In der Folgezeit übernahm Klein kontinuierlich größere Aufgaben innerhalb des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen AG. Er zeichnete unter anderem als Leiter des Qualitätsmanagements für die ZF Lemförder-Gruppe verantwortlich und trieb die Prozessberatung voran.

Klein sammelte ab 2006 erste Erfahrungen in dem wichtigen Markt China und betreute eine Restrukturierung der Pkw-Komponentenfertigung in China, koordinierte den Einkauf im Geschäftsfeld Pkw-Fahrwerkkomponenten in Dielingen und leitete zuletzt den Regionalbereich Pkw Achssysteme Asien Pazifik aus Shanghai heraus.