Personalie: Lufthansa Cargo bekommt neuen Operations-Vorstand

Sören Stark löst Dr. Karl-Rudolf Rupprecht ab.
Sören Stark wird 2016 neuer Operations-Vorstand bei Lufthansa Cargo. (Foto: Lufthansa Cargo)
Sören Stark wird 2016 neuer Operations-Vorstand bei Lufthansa Cargo. (Foto: Lufthansa Cargo)
Matthias Pieringer

Sören Stark übernimmt zum 1. April 2016 als Vorstandsmitglied die Leitung des Operations-Ressorts bei Lufthansa Cargo, wie die Lufthansa-Luftfrachttochter kürzlich in Frankfurt mitteilte. Er leitet derzeit die Flugzeugüberholung bei Lufthansa Technik. In dieser Funktion ist der 48-jährige Wirtschaftsingenieur für alle Überholungsereignisse und Kabinenmodifikationen verantwortlich, die Lufthansa Technik weltweit durchführt.

Nachfolge vonDr. Karl-Rudolf Rupprecht

Stark tritt die Nachfolge von Dr. Karl-Rudolf Rupprecht an, der das Operations-Ressort seit April 2011 führt und Ende März in den Ruhestand tritt. Der studierte Maschinenbauingenieur Rupprecht war in den vergangenen 28 Jahren in unterschiedlichen Managementfunktionen im Lufthansa-Konzern tätig.

Als Vorstand Operations verantwortet Sören Stark künftig das Handling in Frankfurt, München und dem Lufthansa Cargo Service Center, sowie die Bereiche Global Handling Management, Flight Operations & Transport Management und Security & Environmental Management. Vor seiner aktuellen Position als Leiter der Flugzeugüberholung war er rund sechs Jahre Geschäftsführer der Lufthansa Technik Logistik GmbH. Das Unternehmen ist als Tochtergesellschaft der Lufthansa Technik AG weltweit tätig und bietet Logistikdienstleistungen für die Luftfahrtindustrie. Schon in dieser Funktion war Sören Stark auf Dr. Karl-Rudolf Rupprecht gefolgt. Dieser hatte die Lufthansa Technik Logistik GmbH zwischen 2000 und 2004 als Geschäftsführer geführt, bevor er zum Leiter des Drehkreuzes Frankfurt der Deutschen Lufthansa ernannt wurde.