Personalie: Vom Formel 1-Team in den BMW-Vorstand

Markus Duesmann zum Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk bestellt.
Markus Duesmann ist in den Vorstand von BMW aufgestiegen. (Foto: BMW)
Markus Duesmann ist in den Vorstand von BMW aufgestiegen. (Foto: BMW)

Der Münchner Autobauer BMW AG hat am 21. Juli Markus Duesmann zum Vorstand für Einkauf und Lieferantennetzwerk bestellt. Duesmann (47) wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2016 die Nachfolge von Dr. Klaus Draeger (59) antreten, der dann mit Erreichen der Altersgrenze aus dem Vorstand ausscheiden wird, teilt BMW mit.

Seit 2007 bei BMW

Der studierte Maschinenbauer Duesmann trat 2007 als Leiter des Bereichs Antrieb in das damalige BMW Sauber Formel 1 Team der BMW Group ein. Danach war er Bereichsleiter für Fahrdynamik und zuletzt für das gesamte Thema Antrieb im Entwicklungsressort des Unternehmens zuständig.

Draeger: Elektromobilität vorangetrieben

Draeger hatte seine Berufslaufbahn bereits 1985 als Trainee bei der BMW Group begonnen. Dem Vorstand gehört er seit 2006 an. Bis 2012 war er für das Entwicklungsressort verantwortlich. Seit 2012 leitet er das Ressort Einkauf und Lieferantennetzwerk. Dabei hat er, laut Dr. Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG, unter anderem "die Themen EfficientDynamics und digitale Vernetzung über die ganze Produktpalette vorangetrieben. Gleichzeitig hat er konsequent die Elektrifizierung unter dem Dach von BMW i umgesetzt."