Personalie: Einmal DB Cargo und zurück

Clemens Först geht wieder zu seinem Ex-Arbeitgeber Rail Cargo Austria.
Nur ein Abstecher: Nach seinem Einsatz für DB Cargo geht Clemens Först nun wieder zu Rail Cargo Austria zurück. (Foto: Deutsche Bahn/Sabine Hauswirth)
Nur ein Abstecher: Nach seinem Einsatz für DB Cargo geht Clemens Först nun wieder zu Rail Cargo Austria zurück. (Foto: Deutsche Bahn/Sabine Hauswirth)

Der Aufsichtsrat der Rail Cargo Austria AG, Wien, hat in seiner September-Sitzung Clemens Först (40) zum Vorstandsdirektor und Vorstandssprecher der Rail Cargo Austria bestellt. Das teilte das Unternehmen auf Anfrage von LOGISTIK HEUTE mit. Gemeinsam mit Erik Regter und Ferdinand Schmidt bildet er damit das Vorstandsteam der Rail Cargo Group.

Zuletzt bei DB Cargo

Der 40-Jährige kehrt damit zum 1. Januar 2017 von der Deutschen Bahn, wo er zuletzt als Produktionsvorstand der DB Cargo AG verantwortlich zeichnete, zurück zur Rail Cargo Group. Er war bereits von 2011 bis 2015 im ÖBB-Konzern tätig, zunächst als Leiter Unternehmensstrategie, später als Geschäftsführer des Rail Cargo Carrier, als Finanzvorstand der Rail Cargo Hungaria sowie als Geschäftsführer der European Contract Logistics Austria GmbH. Zu seinen wichtigsten Aktivitäten bei der DB zählten laut Mitteilung die umfassende Reorganisation der Produktion sowie die Entwicklung einer europäischen Wachstumsstrategie in einem angespannten Markt- und Industrieumfeld.

Herausforderungen im Güterverkehr

ÖBB CEO Andreas Matthä ist davon überzeugt, mit der Verstärkung des Vorstandes den großen Herausforderungen im Güterverkehr besser begegnen zu können: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, mit Clemens Först einen starken, fachlich bestens qualifizierten Vorstand an Bord zu holen. Gemeinsam mit Erik Regter und Ferdinand Schmidt wird er die notwendigen Veränderungen umsetzen, damit die Rail Cargo Group auch in Zukunft am hart umkämpften Markt wirtschaftlich erfolgreich sein wird.“