TMS-Systeme: Sendungsverfolgung für Baustoffe

Zentrallager setzt erstmals „Tracking & Tracing“ ein.

KEP-Dienstleister bieten es schon lange an, in der Baustoff-Handelsbranche ist es allerdings noch neu: die Sendungsverfolgung. Das Zentrallager-Nord der Bad Nauheimer Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, einer Kooperation von mittelständischen Fachhändlern für Baustoffe, Holz und Fliesen, setzt seit kurzem „Tracking & Tracing“ ein.

Hierin werden alle benötigten Daten, wie zum Beispiel Aufenthaltspunkt des Lastwagens ermittelt, ständig aktualisiert und via Telekommunikationssystem zurück an das Zentrallager gesendet, teilt Eurobaustoff mit. Damit können die Disponenten dem Kunden die Ankunftszeit automatisiert per E-Mail mitteilen. Auch Änderungen der Ankunftszeit werden automatisch an den Gesellschafter gemeldet Das vermeide unter anderem unnötige Standzeiten.

Außerdem findet laut Eurobaustoff ein automatisierter Informationsaustausch zwischen Disponent und Fahrzeug statt. So können beispielsweise neue Aufträge gesendet werden. Zusätzlich wird zum Beispiel der durchschnittliche Treibstoffverbrauch oder das Fahrerverhalten des LKW-Fahrers analysiert.