Logistik-IT: Mehr Struktur für Dentaltechnik

Hersteller erweitert Lagerverwaltungssystem „iLTIS“ von LogiSoft-S.
Handterminals vereinfachen die Kommissionierung im Regallager. (Foto: Bego)
Handterminals vereinfachen die Kommissionierung im Regallager. (Foto: Bego)
Redaktion (allg.)

Der Dentaltechnikhersteller Bego Bremer Goldschlägerei Wilhelm Herbst GmbH & Co. KG hat sein bereits bestehendes Lagerverwaltungssystem (LVS) „iLTIS“ des Softwareherstellers LogiSoft-S GmbH, Heilbronn, erweitert und nach eigenen Angaben damit die gesamte Lieferkette vom Wareneingang bis zur Exportabwicklung verbessert. Durch die Erweiterung sei aus einem reinen LVS ein komplettes Logistiksystem entstan­den, das unter anderem eine automatisierte Er­stel­lung von Packlisten- und Exportpapieren sowie die Anbindung an den Speditionsdienstleister ermögliche.

Manuelle Prozesse verringert

Bego konnte die Anzahl der ma­nuellen Prozesse nach eigenen Angaben weiter verringern und greife dank Webintegration nun auf ein System zurück, das Services wie Versandvorschriften auf einen Blick zur Ver­fügung stelle. Die Integration dieser Funktionsbereiche bilde darüber hinaus die Basis für Optimierungen in der Intralogistik des Dentaltechnikherstellers. So sei etwa beispielsweise ein Versandlogistikkonzept entwickelt worden, das die dynamische Einteilung von Kommissionierwägen, die Hochregalsteuerung mit Ware- zum-Mann-Transport und die Integration von Packarbeitsplätzen mit Handterminals möglich mache.

Seit 15 Jahren im Einsatz

Bego hatte bereits 2000, um die Suchprozesse der etwa 8.000 Artikel im Lager zu verkürzen und die Systemstabilität zu verbessern, eine neue Lagerverwaltungssoftware eingeführt. Das System sollte unter anderem eine effiziente Lagerverwaltung erlauben sowie eine zuverlässige Automatiklager-Anbindung beziehungsweise komfortable Hochregallager-Steuerung gewährleisten. Dabei überzeugte das Konzept von LogiSoft-S.