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Flurförderzeuge: Brennstoffzellen für alle

Toyota nimmt erste mit Wasserstoff betriebene Flurförderzeuge in Betrieb.


Fahrzeug- und Flurföderzeughersteller Toyota hat im Werk Motomachi in Toyota City zwei Gabelstapler mit Brennstoffzellenantrieb in Betrieb genommen. Die von der Toyota Industries Corporation produzierten Fahrzeuge sollen die gleichen Vorteile wie Pkw mit Brennstoffzellenantrieb bieten. Seit 2015 ist mit dem Toyota Mirai das erste serienmäßige Brennstoffzellenfahrzeug in Deutschland verfügbar. Auch die H2-Stapler verfügen laut Hersteller über hervorragende Umwelteigenschaften, weil sie weder Kohlenstoffdioxid noch Schadstoffe emittieren. Zudem ließen sie sich in nur rund drei Minuten auftanken. Darüber hinaus eigen sich die Brennstoffzellen-Gabelstapler durch ihre Fähigkeit, Elektrizität zu produzieren, auch als Notstromaggregat für ungeplante Ausfälle.

180 Einheiten bis 2020

Toyota will konventionell angetriebene Gabelstapler in den Automobilwerken durch Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb ersetzen, um die CO2-Emissionen in der Fahrzeugproduktion zu verringern. Den Anfang macht der Standort Motomachi. Nach den ersten beiden Gabelstaplern in diesem Jahr sollen 2018 weitere rund 20 Fahrzeuge folgen - bis 2020 soll die Zahl der Brennstoffzellen-Gabelstapler auf 170 bis 180 Einheiten steigen.

Mehr Nachhaltigkeit im Fahrzeugbau

Die Senkung der CO2-Emissionen in der Fahrzeugproduktion ist Teil der Toyota Environmental Challenge 2050, mit der das Unternehmen die Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit in Fahrzeugfertigung und -nutzung weiter verbessern will; der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger spiele dabei eine wichtige Rolle. Die Einführung der neuen Gabelstapler erfolgt im Rahmen einer gemeinsamen Initiative der japanischen Ministerien für Umwelt und Infrastruktur zur Förderung der Brennstoffzellentechnik in Industriefahrzeugen. (jr)


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