Fördertechnik: Rollen statt gleiten

VW nutzt am Standort in Portugal neues Fördertechniksystem von Denipro.
Ähnlicher Einsatzfall wie bei Autoeuropa: Denimove bei Volkswagen in Emden als Werker-Mitfahrband zur Montage von Anbauteilen. (Foto: Volkswagen)
Ähnlicher Einsatzfall wie bei Autoeuropa: Denimove bei Volkswagen in Emden als Werker-Mitfahrband zur Montage von Anbauteilen. (Foto: Volkswagen)
Sandra Lehmann

Wie an den Standorten Emden, Wolfsburg und Bratislava, nutzt der Fahrzeugbauer Volkswagen Autoeuropa nun auch im portugiesischen Palmela die „Denimove-Modulförderbänder“ des Schweizer Anbieters Denipro. Eingesetzt wird das System nach Angaben des Herstellers als Werker-Mitfahrband zur Montage von Anbauteilen im Karosseriebau.

Über zwei Takte hinweg

Eigens für den Standort Palmela wurde die Lösung um Doppeltaktbänder erweitert, die auf die speziellen Bedürfnisse des Werks abgestimmt sind, so Denipro. Diese seien jeweils zwölf Meter lang und beruhen laut Anbieter auf dem jeden Widerstand vermeidenden „Rollen statt Gleiten“-Prinzip des Herstellers. Durch die Doppeltaktung sei es den Werksmitarbeitern außerdem möglich, über zwei Takte hinweg auf einem einzigen Band zu stehen, ohne dieses wechseln zu müssen.

Bau von Kompakt-SUV

Die insgesamt 66 Meter lange, aus einem Doppelstrang von sieben Denimove-Einheiten bestehende Fertigungslinie werde vor Ort aktuell installiert. Eingesetzt werden soll das System anschließend für die Produktion von Kompakt-SUV.