Medienlogistik: Schneller umschalten

Loxxess hat Umstellung auf Digital-Receiver für Unitymedia übernommen.

Loxxess übernahm für Unitymedia die Belieferung von 50.000 digitalen Receivern an 148 Shops. (Foto: Loxxess)
Loxxess übernahm für Unitymedia die Belieferung von 50.000 digitalen Receivern an 148 Shops. (Foto: Loxxess)
Redaktion (allg.)

Logistikdienstleister Loxxess hat für den Kabelnetzbetreiber Unitymedia die Belieferung seiner Shops mit 50.000 digitalen Receivern übernommen. Grund für die logistische Herausforderung war die Abschaltung des analogen TV-Empfangs in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg.

Umsetzung bereits im Juni erfolgt

Die Belieferung der 148 Shops erfolgte zu fünf unterschiedlichen Terminen und wurde im Juni 2017 durchgeführt. Unitymedia zog nach der Aktion eine zufriedene Bilanz: „Unser gemeinsam entwickeltes Konzept für diese anspruchsvolle logistische Aufgabe hat sich bewährt, sodass wir unsere Kunden wie geplant und zeitnah versorgen konnten. Hier bewährte sich die Zusammenarbeit mit Loxxess und deren umfassende Erfahrung in unserem Metier“, erklärte Carsten Renth, Programmleiter für die analoge Abschaltung bei Unitymedia. Für die logistischen Prozesse rund um die Pop-up-Stores, die der Kabelnetzbetreiber zum Kundenservice zusätzlich errichtete, übernahm der Loxxess ebenfalls die logistische Versorgung.

Vorbereitung in Bor

Am Standort im tschechischen Bor ist der Logistikdienstleister unter anderem auf Medienlogistik spezialisiert. Dort bereitete ein spezielles Team die Auslieferung der digitalen Receiver vor. Im Anschluss übernahm man die Initialbelieferung der zahlreichen Shops. Nachlieferungen erfolgten auf Bestellung von Unitymedia. Im Anschluss der Auslieferung übernahm Loxxess ebenfalls die Retouren nicht benötigter Receiver, um diese im nächsten Schritt als Reserven für kommende Auslieferungen einzusetzen. (mb)

Branchenguide