Logistics Performance Index 2018: Verlängert – jetzt bei Weltbank-Umfrage mitmachen!

Wie logistikfreundlich sind Länder im Vergleich? Das will die Weltbank herausfinden und sucht Teilnehmer für eine Umfrage. (Fotolia/kamonrat)
Status
Geschlossen (Abstimmung nicht möglich)

Die Weltbank erstellt den Logistics Performance Index (LPI) 2018. Der Index ist ein Vergleich der „Logistikfreundlichkeit“ von Ländern, das heißt der Logistikinfrastruktur und Logistikeffizienz. 155 Länder umfasst die Untersuchung. Die Weltbank erhebt sie alle zwei Jahre, der LPI 2018 wird die sechste Ausgabe sein. Nun wurde die Teilnahmefrist bis zum 31. Januar 2018 verlängert. Die Ergebnisse veröffentlicht die Weltbank voraussichtlich im zweiten Quartal 2018.

Teilnehmer für Umfrage gesucht

Der LPI betrachtet die gesamte Beschaffungskette und basiert auf einer Onlineumfrage unter Speditions- und Expressdienstleistern. Die Weltbank bittet Vertreter dieser Unternehmen, bei der Umfrage mitzumachen. Jeder Teilnehmer soll das eigene Land und acht weitere Länder bewerten.

Angesehener Index

Praktiker aus der Logistik, Regierungen und Wissenschaftler verwenden den LPI, um die Logistikfreundlichkeit verschiedener Länder zu vergleichen und um Engpässe und Prioritäten innerhalb der untersuchten Länder zu bestimmen.

Methode der Untersuchung

Der LPI verwendet Bewertungen von 1 bis 5 bezüglich verschiedener Merkmale der Logistik. Der Index besteht aus zwei Teilen: Der Internationale LPI basiert auf den Bewertungen eines Landes durch seine Haupthandelspartner, das heißt von Logistikdienstleistern außerhalb des jeweiligen Landes. Er besteht aus dem gewichteten Durchschnitt von sechs Komponenten:

1. Effizienz der Zollabfertigung
2. Qualität der handels- und transportbezogenen Infrastruktur
3. Qualität von Logistikdienstleistungen (beispielsweise Straßen-, Schienen-, Luft- und Seeverkehr, Distribution, Zollmakler)
4. Schwierigkeitsgrad der Arrangierung von kostengünstigen Warenlieferungen
5. Möglichkeit der Sendungsverfolgung
6. Häufigkeit von pünktlichen Lieferungen

 

Weitere Informationen

Die Teilnahme ist nicht mehr möglich, Teilnahmeschluss war am 31. Januar 2018. Bei Fragen erreichen Sie das LPI-Team unter LPI@worldbank.org

Hier gelangen Sie zu einer Zusammenfassung des LPI 2016. Damals erreichte Deutschland den ersten Platz.

Dieser Block ist defekt oder fehlt. Eventuell fehlt Inhalt oder das ursprüngliche Modul muss aktiviert werden.