Fachforum

Wie Logistik E-Commerce erfolgreich macht

Foto: HSE24
Foto: HSE24

Seit Jahren wächst der Bereich E-Commerce im zweistelligen Bereich – und ein Ende ist nicht abzusehen. Insbesondere mittelständische Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass sie ohne Onlineshop den Anschluss an den Wettbewerb verlieren. Aber der Einstieg in das Geschäft im Internet ist nicht einfach. Auch die logistischen Prozesse sowie die Struktur der Lager ändern sich damit deutlich.
 
Auf der LOGISTIK HEUTE-Veranstaltung „Wie Logistik E-Commerce erfolgreich macht“ am 28. und 29. April 2016 in Münster/Greven, diskutierten hochkarätige Referenten aus Praxis und Wissenschaft unter anderem folgende Fragen:

  • welche Herausforderungen eine Omnichannel-Strategie mit sich bringt,
  • wie ein Multichannel-Unternehmen seine lagerlogistischen Abläufe gestalten muss, wenn es im Onlinegeschäft erfolgreich sein will,
  • welche Rolle Themen wie Verkehrsbelastung, Infrastruktur oder Arbeitskräfteangebot bei der Suche nach einem geeigneten Lagerstandort spielen,
  • welche Auswirkungen kurzfristige Lieferzeiten, ein kostenloser Versand und kostenlose Retouren auf die gesamte Supply Chain haben,
  • wie das Fulfillment-Center der Zukunft aussieht.

Außerdem berichteten Experten :

  • Was ist besser: Neue Lagerflächen mieten oder eine neue Logistikimmobilie bauen lassen? Oder die Logistik outsourcen? Oder gibt es ganz andere Wege?
  • Warum werden nur Kaltmieten diskutiert? Auf welcher Basis werden die Nebenkosten berechnet?
  • Wie muss die Logistik gestaltet werden, damit die Unternehmensbilanz geschont wird?

Außerdem gewährte DHL Paket Deutschland Einblicke in sein Logistikzentrum in Greven. Von seinem Fulfillment-Center aus steuert der Kontraktlogistiker das komplette Warenmanagement sowie die Logistik für den bayrischen Teleshoppinganbieter Home Shopping Europe GmbH (HSE24).

  • Hier können Sie das Programm herunterladen

 
Donnerstag, 28. April 2016
(Änderungen bleiben dem Veranstalter vorbehalten)

09:00 Uhr

Eintreffen der Teilnehmer und Get-togehter

09:45 Uhr

Einführung
Dr. Petra Seebauer, Herausgeberin LOGISTIK HEUTE | Mitglied der Geschäftsleitung, HUSS-VERLAG GmbH, München

10:00 UhrWie der Zubehörspezialist Hama seine Multichannel-Logistik zukunftsfähig ausbaut
Roland Handschiegel, Leiter Logistik, Hama GmbH & Co KG, Monheim10:45 UhrKaffeepause11:15 UhrWie der Onlinehandel die Logistik verändert – Eine Geschichte von Jägern und Gejagten
Horst Manner-Romberg, Geschäftsführender Gesellschafter, MRU GmbH, Hamburg12:00 UhrEin Kindermöbelhersteller auf dem Weg zum Omnichannel – und der Beitrag der Logistik zum Erfolg
Peter Fuchs, Leiter Logistik, Pinolino Kinderträume GmbH, Münster12:45 UhrMittagessen14:00 UhrAuf der Suche nach dem idealen Standort – „Dos“ und „Don'ts“ bei der Standortsuche im E-Commerce
Dr. Alexander Nehm, Geschäftsführer, Logivest Concept GmbH, München14:45 UhrFit für alle Kanäle – nur mit einer ausgefeilten Omnichannel- und Logistikstrategie!
Michael Melanschek, Leiter Logistik und Qualitätsmanagement, Home Shopping Europe GmbH, Ismaning15:30 UhrKaffeepause16:00 UhrPampers online? Wie sich der Konsumgüterriese Procter & Gamble der Herausforderung E-Commerce stellt!
Rainer Schmalz, Leiter Distributionslogistik Procter&Gamble Deutschland, Österreich, Schweiz, Procter & Gamble Manufacturing GmbH, Schwalbach am Taunus16:45 UhrLogistikabwicklung im E-Commerce – Make or Buy?
Friedrich-Wilhelm Düsing, Geschäftsführer, Metroplan Engineering GmbH, Hamburg17:20 UhrAbschlussdiskussion mit allen Teilnehmern18:30 UhrAbendessen

 

Freitag, 29. April

08:15 Uhr Transfer vom Veranstaltungshotel in das Logistikzentrum von
HSE 24 / DHL 09:00 Uhr Neue Geschäftsmodelle im E-Commerce – neue Herausforderungen an einen Fulfillmentdienstleister
Dr. Ole Nordoff, Executive Vice President Paket Deutschland, DHL Paket GmbH, Bonn09:30 Uhr Besichtigung des Logistikzentrums 11:00 Uhr Get-together mit Snack 12:30 Uhr Transfer zum Veranstaltungshotel (via Flughafen und Hauptbahnhof)

 

Zielgruppe:
Die Veranstaltung richtete sich an Führungskräfte aus den Bereichen Supply Chain Management, Supply Chain Planning, Logistik, Materialwirtschaft und Strategische Unternehmensplanung. Im Fokus standen insbesondere mittelständische Unternehmen, die im Onlinehandel expandieren wollen und dazu über Lagererweiterungen, Umbauten oder neue Standorte nachdenken.
Der Fokus lag dabei auf den Branchen Automobil, Elektronik, Fashion, Buch-, Apotheken- und Lebensmittel-Onlinehandel, Konsumgüter, Lifestyle, Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Textilindustrie und -handel inklusive Sportartikel sowie Versandhandel und Fulfillment-Dienstleistung.
 

Teilnehmergebühren:
Die TN-Gebühren betragen 599,- € netto sowie 499,- € für LOGISTIK-Abonnenten.

 

Moderation:

Dr. Petra Seebauer
Herausgeberin LOGISTIK HEUTE,
München




Veranstaltungsleitung:
Dr. Petra Seebauer
Mitglied der Geschäftsleitung
HUSS-VERLAG GmbH
München

Annamaria Gögler
Marketing/Veranstaltungsmanagement
HUSS-VERLAG
München


Veranstalter:




Mit freundlicher Unterstützung von:

 


 

 

Veranstaltungsort:
Factory Hotel
An der Germania Brauerei 5
48159 Münster

Telefon: +49(0)251 4188-925
Telefax: +49(0)251 4188-999
E-Mail: mail@factoryhotel.de

 

Übernachtungsmöglichkeit:
Hotel Überwasserhof
Überwasserstraße 3
48413 Münster

Telefon: +49(0)251 41770
Telefax: +49(0)251 4177 100
E-Mail: info@überwasserhof.de

Zimmerpreis: 96,- € pro Einzelzimmer/Nacht inklusive Frühstück

 

 

Bild: Foto: HSE24
Datum
Donnerstag, 28.04.2016 09:00 bis Freitag, 29.04.2016 13:00
Ort
Münster / Greven

Informiert bleiben

Bleiben Sie aktuell informiert über unsere Fachveranstaltungen mit unserem Veranstaltungsnewsletter LOGISTIK HEUTE Forum.