Fachforum

Keine App, keine Zukunft - wie Applikationen die Intralogistik verändern

Welche App brauche ich für mein Geschäft? Dieser Frage ging das LOGISTIK HEUTE-Forum auf der CeMAT nach. Foto: Ponsulak/Fotolia.com
Welche App brauche ich für mein Geschäft? Dieser Frage ging das LOGISTIK HEUTE-Forum auf der CeMAT nach. Foto: Ponsulak/Fotolia.com

Kenner der Intralogistikszene behaupten, dass Apps künftig eine noch größere Rolle spielen werden als heute. Dabei bieten die derzeit schon verfügbaren Applikationen schon ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten und verbessern Prozesse und Transparenz. Mithilfe der mobilen Lösungen lassen sich beispielsweise Bestände beobachten, FTS-Strecken einrichten und der Palettentausch dokumentieren. Experten sprechen von möglichen Betriebskosteneinsparungen von bis zu 30 Prozent. In dem von LOGISTIK HEUTE moderierten Forum wurden nicht nur Apps für verschiedene Anwendungen vorgestellt. Hersteller, Nutzer und Forscher diskutierten auch mit LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Thilo Jörgl, für welche Bereiche sich Apps gut eignen, wo die Herausforderungen im Alltagseinsatz liegen und wie die Lösungen das Industrie 4.0-Zeitalter prägen werden.

 

Ablauf

10.00 Uhr: Begrüßung, Thilo Jörgl, Chefredakteur LOGISTIK HEUTE

10.01 Uhr: Einführung ins Thema und Vorstellung des Projekts „SmAPro“: Benedikt Mättig, Fraunhofer IML, Dortmund

10.15 Uhr: „Mobile Apps mit SAP“: Timo Deiner, Senior Solution Advisor, Platform Solutions Group, SAP, Walldorf

10.30 Uhr: "Der Wetterbericht für mein Unternehmen - die Wassermann-Business App für das mobile Performance-Monitoring": Martin Hofer, Vorstand Wassermann Unternehmensberatung AG, München

10.45 Uhr: „Intralogistik-Apps von Still“: Philipp Schmidt, Still Produktmanager Business Solutions, Still, Hamburg

 

11.00 bis 11.30 Uhr: Abschlussdiskussion mit allen Referenten unter der Moderation von Thilo Jörgl.

Bild: Welche App brauche ich für mein Geschäft? Dieser Frage ging das LOGISTIK HEUTE-Forum auf der CeMAT nach. Foto: Ponsulak/Fotolia.com
Datum
Donnerstag, 02.06.2016 10:00 bis Donnerstag, 02.06.2016 11:30
Ort
CeMAT Hannover, Forum IT und Automation

Informiert bleiben

Bleiben Sie aktuell informiert über unsere Fachveranstaltungen mit unserem Veranstaltungsnewsletter LOGISTIK HEUTE Forum.