Sonstige

Preisverleihung: SCM-Award 2008

Preisverleihung: SCM-Award 2008
Preisverleihung: SCM-Award 2008

Mondi mit meisterhafter Wertschöpfung - Internationaler Papier- und Verpackungskonzern für beste Wertschöpfungskette mit dem „Supply Chain Management Award 2008“ ausgezeichnet. Eine 12-köpfige Jury von Experten aus Industrie, Wissenschaft, Fachmedien und Beratung hat den internationalen Papier- und Verpackungskonzern Mondi Uncoated Fine Paper mit Sitz in Wien für die Umsetzung einer ganzheitlichen und transparenten End-to-End-Supply-Chain-Architektur mit dem „Supply Chain Management Award“ des Jahres 2008 ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf dem 19. EBS Symposium vor zahlreichen Vertretern der internationalen Wirtschaftselite auf Schloß Reichartshausen im Rheingau statt.
Der „Supply Chain Management Award“ prämiert alljährlich die beste Wertschöpfungskette. Der Preis wird von der internationalen Unternehmensberatung PRTM Management Consultants in Kooperation mit dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE und dem Supply Management Institute (SMI) der European Business School in Wiesbaden vergeben.


Kleines schlagkräftiges Team mit weltweiter Entscheidungskompetenz

„Mondi hat es geschafft, innovative Supply-Chain-Lösungen wirksam und rasch umzusetzen und ist dabei sehr pragmatisch zu eleganten Lösungen gekommen“, betont Jurymitglied Harald Geimer, Geschäftsführer von PRTM Management Consultants, den Vorbildcharakter der ausgezeichneten Lösung. „Speziell im Konzernumfeld ist dieser kollaborative Ansatz beispielhaft.


Mondi hat gezeigt, wie mit einem kleinen schlagkräftigen Team, das über weltweite Entscheidungskompetenz verfügt, herausragende Ergebnisse erzielt und messbare Wettbewerbsvorteile erwirtschaftet werden können.“
Entscheidend war nach Meinung der Jury der partnerschaftliche Ansatz bei allen Prozessverbesserungen, der Grad der externen Integration von Kunden und Logistikdienstleistern, die interne Integration von Produktentwicklung und Supply-Chain-Organisation sowie vor allem die durchgängige Steuerung durch Kennzahlen und die daraus abgeleiteten Aktionspläne. Zudem zeichnet sich das Unternehmen durch eine ausgeprägte Prozesskompetenz aus.     

Durch Zusammenarbeit 30% Reduktion von Beständen erreicht

„Bei Mondi hat der Ausdruck 'Kollaboration’ Bedeutung“, hob der Laudator Professor Dr. Christopher Jahns, Rektor der European Business School (EBS) und Executive Director des Supply Management Instituts (SMI) bei der Preisverleihung hervor. „Von Beginn an investierte Mondi sehr viel Zeit in das Thema Zusammenarbeit mit Zulieferern, Dienstleistern und Kunden. Alle Beziehungen zu Dritten wurden in Service Level Agreements mit klaren Verantwortlichkeiten und Zielwerten übersetzt.“
Das Unternehmen setzt Konzepte wie Vendor Managed Inventory oder Supplier Managed Inventory ein und hat damit Bestände und Cash-to-Cash Cycle Time um 25 bis 30 Prozent reduziert. Mit einzelnen Kollaborationen erreichte Mondi Rüstzeitreduktionen beim Zulieferer von bis zu 50 Prozent. Forecasts werden vom Kunden über Mondi bis hin zu den Zulieferern transparent durchgereicht. Supply-Chain-Experten von Mondi arbeiten mit Kunden und Zulieferern gemeinsam, um weitere Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zu heben.

„Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass die harte und konse-quente Arbeit in der Implementierung unserer SC-Strategie neben den erheblichen finanziellen und qualitativen Verbesserungen für Mondi auch von einer externen, unabhängigen Fachjury prämiert wird.
Der Gewinn des „Supply Chain Management Awards“ ist nicht nur für uns selbst, sondern auch für alle beteiligten Partner der Wert-schöpfungskette eine besondere Auszeichnung“, sagte Klaus Venus, Director Logistics & Orderprocess Uncoated Fine Paper bei der Preisverleihung.


Lesen Sie mehr über das Siegerkonzept in der LOGISTIK HEUTE-Ausgabe 10/2008 ab Seite 12.


Zum SCM-Award

Seit 2006 lobt die Unternehmensberatung PRTM Management Consultants gemeinsam mit dem Fachmagazin LOGISTIK HEUTE und dem Supply Management Institute (SMI) der European Business School in Wiesbaden den „Supply Chain Management Award“ aus.

Prämiert werden innovative Lösungen im Supply Chain Management, die dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit wesentlich zu verbessern und die wegweisende Innovationen für andere Unternehmen darstellen. Preiswürdig sind überzeugende End-to-End-Supply-Chain-Lösungen ebenso wie herausragende Umsetzungen in Teilbereichen der Wertschöpfungskette.


Die bisherigen Preisträger

2006 Geschäftsbereich Electronic Assembly Systems, Siemens AG
2007 Gerätewerk Erlangen, Siemens A&D Motion Control

Datum
Donnerstag, 18.09.2008 00:00 bis Samstag, 20.09.2008 00:00
Ort
19. EBS Symposium, Campus der European Business School (EBS)

Informiert bleiben

Bleiben Sie aktuell informiert über unsere Fachveranstaltungen mit unserem Veranstaltungsnewsletter LOGISTIK HEUTE Forum.