LOGISTIK HEUTE Ausgabe Mai 2012

Titelstory:

Rohstoffknappheit: Chance für Reverse Logistics

Weitere Themen:

Rohstoffknappheit
Chance für Reverse Logistics

In der deutschen Industrie wächst die Angst vor Rohstoffengpässen – besonders im Bereich Seltene Erden. Die Lage ist Experten zufolge ernst. Abhilfe könnten nicht nur die Politiker schaffen, sondern auch neue, intelligente Strategien für Reverse Logistics.

EXTRA: Logistikstandort Hamburg
Drehscheibe für Warenströme

Der Hafen ist seit jeher das wirtschaftliche Herz der Hansestadt Hamburg. Die drängendsten Probleme des Logistikstandorts betreffen die Infrastruktur.

Forschung
Intelligent gemacht

Im Projekt „SmaRTI“ arbeiten Unternehmen und Wissenschaftler an Paletten und Ladungsträgern, die sich in der Lieferkette selbst steuern. So wollen sie das „Internet der Dinge“ greifbar machen.

Interview
„Keine Transaktion, keine Kosten“

Mohammed Mosavi, Gründer und Chef des Lebensmittel-Onlinehändlers Saymo.de, schwört auf das „Cloud Logistics“-Modell. Er erklärt, was sich dahinter verbirgt und warum er seine Lebensmittel-Produktdatenbank sogar Wettbewerbern anbietet.



Schwerpunkt:

Handel:
Zwei AKL für Dornbracht
Extra:
Logistiktransport Hamburg
Interview:
Mohammed Mosavi, Saymo

Auch interessant