LOGISTIK HEUTE Ausgabe November 2012

Titelstory:

Reizthema Palettentausch

Weitere Themen:

Palettentausch
Bretter, die die Welt bedeuten

Der Palettentausch gehört schon lange zu den Reizthemen in der Logistik. Die neuen Qualitätsstufen für Europaletten sollten Abhilfe schaffen, doch sie stellen einige Beteiligte auch vor neue Probleme.

Interview
„Die Zukunft liegt in Distribution Points“

Joachim Kellner, Verantwortlicher für das Supply Chain Management bei McDonald’s Deutschland, erklärt, wie die Burger-Logistik funktioniert und welche Rolle künftig „Distribution Points“ spielen könnten.

EXTRA: Logistikstandort Nordafrika
Raum für neue Chancen

Nordafrika bietet große Verbrauchermärkte. Vorteile für deutsche Logistiker sind die geografische Nähe zu Europa und die geringen Lohnkosten. Doch nach dem Arabischen Frühling wurden die Karten in der Region neu gemischt.

Transport
Noch näher an Bayern

Über einen „Trockenhafen“ im österreichischen Villach könnten Waren aus Nordafrika bald viel schneller als bisher nach Bayern gelangen.



Schwerpunkt:

Handel:
P&G modernisiert Lager
Extra:
Logistikstandort Nordafrika
Interview:
Joachim Kellner, McDonald's