Gast-Kommentar

LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 7-8 / 2018
Julia Miosga, Bereichsleiterin Handel & Logistik, Bitkom e.V. (Foto: Bitkom)
Man klickt sich durch die Onlineshops, will zuschlagen – und dann klappt der Onlinekauf doch nicht. Schuld ist oft das sogenannte Geoblocking. Doch eine EU-Regelung schafft nun Abhilfe. Für die Händler hat eine neunmonatige Übergangsfrist begonnen. Zum 3. Dezember 2018 müssen die Regelungen, die Geoblocking im E-Commerce in den Mitgliedsstaaten ver...
Werbung

Weitere Gast-Kommentare

LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 7-8 / 2018
Christiaan Carstens, Consulting Director des SAP-Logistikpartners Leogistics (Foto: Leogistics)
Logistikdienstleister müssen sich neuen Technolo­gien ebenso stellen wie ihre Auftraggeber. Innovative Produktions- und Handelsunternehmen rüsten sich für Industrie 4.0 und das Internet of Things: Sie setzen zunehmend auf IoT-Plattformen, Microservices und künstliche Intelligenz. Eine aktuelle Studie von DHL und IBM zeigt: KI führt die Logistik hin...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 6 / 2018
Prof. Dr. Christopher Stoller, Präsident des Aircargo Clubs Deutschland | Foto: Aircargo Club Deutschland/Juri Junkov
Wir brauchen einen digitalen Ruck in der Luftfracht und besonders in der Ex- und Importnation Deutschland. Die Beteiligten in der Luftfrachtkette müssen bei der Digitalisierung der Abläufe stärker zusammenarbeiten. Der Druck kommt aus Asien, und Akteure auf dem deutschen Markt dürfen nicht warten, bis die digitalen Prozesse in der Luftfracht nur no...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 5 / 2018
Neil Hamilton, Vice President Business Development bei ThingStream
Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor der Logistik nicht Halt. Echtzeit-Tracking von Fahrzeugen und Verfolgung von Waren an den Übergabepunkten sind heute Standard. Der nächste Schritt zur autonomen Logistik sind fahrerlose Transporte. Allerdings sind alle diese Technologien abhängig von zuverlässiger, kostengünstiger Konnektivität.Die...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 4 / 2018
Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des BGL
Das Thema Ladungsdiebstahl ist derzeit brandaktuell und gewinnt weiter an Bedeutung. Allerdings möchte kein betroffenes Transportunternehmen und keine betroffene Spedition damit in Verbindung gebracht werden – zu groß ist die Furcht vor einem Vertrauensverlust bei jetzigen und potenziellen Kunden. Und das nicht ohne Grund, schließlich ist Vertrauen...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 3 / 2018
Tim Ahrens, Director in der Abteilung Fraud Investigation & Dispute Services, Ernst & Young
Preisabsprachen und Schachern um Kunden durch große deutsche Logistiker oder 776 Millionen Strafe für die Akteure des Luftfrachtkartells – was lange Jahre gut ging, holt viele Beteiligte in der Logistikbranche jetzt rasant ein. Während die Bußgelder für andere Verstöße vergleichsweise moderat erscheinen, drohen bei kartellrechtlichen Vergehen Zahlu...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 1-2 / 2018
Anton Eder, Gründer und Chief Revenue Officer, ParcelLab GmbH (Foto: ParcelLab)
Wie Pakete möglichst effizient und komfortabel zum Kunden kommen – darüber zerbrechen sich Logistiker und Onlinehändler derzeit gleichermaßen den Kopf. Bei den Besten der Branche werden Kunden proaktiv über alle wichtigen Zustellereignisse informiert und können in Echtzeit nachverfolgen, wo sich ihr Paket gerade befindet – und den Zusteller in letz...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 12 / 2017
Reinhard Lankes, Leiter Luftfracht­spedition, Deutscher Speditions- und Logistikverband e. V. (Foto: DSLV)
Das novellierte Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) stellt die Luftfrachtspediteure vor große Herausforderungen. Grund ist der Wegfall der für definierte Personenkreise gemäß EU-Verordnung 2015/1998 möglichen beschäftigungsbezogenen Überprüfung (bÜ). Künftig muss stets eine behördliche Zuverlässigkeitsüber­prüfung (ZÜP) erfolgen.Der Deutsche Speditions...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 11 / 2017
Matthias von Randow, Geschäftsführer des Verbands Unbemannte Luftfahrt (Foto: BDL)
Die rasant fortschreitende Entwicklung des Marktes für unbemannte Fluggeräte bietet großes Potenzial für Wachstum und Wertschöpfung in Deutschland und Europa. Immer neue, hochinnovative Anwendungen geben wichtige Impulse für die Schaffung von Arbeitsplätzen, sowohl im Dienstleistungssektor als auch im Hochtechnologiebereich. Gerade im Bereich Logis...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 10 / 2017
Patrik Berglund, CEO und Gründer von Xeneta AS (Foto: Xeneta)
Neue Allianzen, struktureller Wandel und positive konjunkturelle Entwicklungen haben den Containerschifffahrtsmarkt im vergangenen Jahr verändert. Der Markt wuchs und die Geschäftszahlen haben sich von tiefrot zu schwarz entwickelt. 2017 könnte insofern der Wendepunkt zu einer besseren Zukunft in der Seefracht sein.Bei Maersk etwa steigerten höhere...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 9 / 2017
Jens Rode, CEO der Plattform Tellja für Empfehlungsmarketing (Foto: Tellja)
Wo bewegen sich die Kunden von morgen? Werden heute oft nur zwei bis drei Kanäle entlang der Customer Journey genutzt, gelangt der Kunde in nur wenigen Jahren vielleicht über zehn Kanäle zum schlussendlichen Kauf. Spricht man dabei heute noch von Multichannel, verstärkt sich in Zukunft Cross- und Omnichannel noch weiter, denn durch die stetig wachs...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 9 / 2017
Dr. Steffen Wagner, KPMG (Foto: KPMG)
Geopolitische Ereignisse wie der Brexit und die Wahl des neuen US-Präsidenten werden in den kommenden Jahren enorme Auswirkungen auf den globalen Logistiksektor haben. Hinzu kommt, dass der aufkeimende Protektionismus die Branche in einer ohnehin schwierigen Phase trifft: Der Welthandel ist schon seit der Finanzkrise 2008 rückläufig und die ihn tre...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. / 2017
Heinz Pechek, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ), Wien - Foto: BMÖ
Die Vernetzung schreitet in den Unternehmen unaufhaltsam voran – wenn auch in unterschiedlichem Tempo. Der Druck steigt gleichermaßen auf alle: Es gilt, sich in digitalisierten Wertschöpfungsketten neu zu positionieren. Zukunftsszenarien zufolge wird der Einkauf zum Key Player in der digitalisierten Lieferkette und in der Kunden-Lieferanten-Beziehu...
LOGISTIK HEUTE-Magazin Nr. 6 / 2017
Prof. Dr. Michael Hauth, Fakultät für Wirtschafts­ingenieurwesen der Hochschule Mannheim
Die vom Statistischen Bundesamt ausgewiesene Transportleistung in Tonnenkilometern ist bis zum Krisenjahr 2007 kontinuierlich angestiegen. Der Höchststand von 2007 ist bis heute nicht erreicht. Mit anderen Worten: In Deutschland wird trotz wachsendem Bruttoinlandsprodukt relativ immer weniger transportiert. Ein Erfolg einer nachhaltigen Verkehrspol...
 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten