Logistics on Demand – 28. Dortmunder Gespräche

Redaktion (allg.)

Während sich die Dortmunder Gespräche 2009 ums Cloud Computing drehten, unterhielten sich die Teilnehmer des Kongresses 2010 vor allem über ein Thema: den EffizienzCluster LogistikRuhr, das größte europäische Logistik-Forschungsprojekt. Schon am Vorabend der Gespräche, die die Bundesvereinigung Logistik und das Dortmunder Fraunhofer IML seit knapp drei Jahrzehnten veranstalten, diskutierten IT-Experten mit Journalisten die Auswirkungen des Projekts. Die Dimensionen sind in der Tat beeindruckend. Der EffizienzCluster umfasst insgesamt 100 Mio. Euro Forschungsvolumen und ist eines von bisher zehn im Rahmen des Spitzencluster-Wettbewerbs des Bundesforschungsministeriums ausgezeichneten Projekten. Rund 120 Unternehmen sowie elf Forschungs- und Bildungseinrichtungen arbeiten in den kommenden fünf Jahren gemeinsam an sieben Leitthemen und 30 Projekten.

Gesprächsthema in der Ausstellungshalle im Kongresszentrum Westfalenhallen war aber auch das Titelthema „Logistics on Demand“ und die Diskussionsrunde über Cloud Computing. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie sicher Daten in der Wolke sind. (jö)