9. Branchenforum Automobil-Logistik: Impressionen aus Ingolstadt

Redaktion (allg.)

Chancen und Risiken bei der Internationalisierung von Produktionsnetzwerken standen im Mittelpunkt des 9. Branchenforums Automobil-Logistik im Audi-Forum Ingolstadt. Laut dem Veranstalter, der Bundesvereinigung Logistik, reisten mehr als 416 Gäste zu dem Forum am 27. Januar beim bayerischen Automobilhersteller.

Im Laufe der Veranstaltung kristallisierten sich eine Reihe von Herausforderungen heraus, vor denen Automobilbauer und –zulieferer derzeit stehen: zum einen die Versorgungssicherheit der Produktionswerke und die interkulturellen Unterschiede, zum anderen die Probleme bei der Rekrutierung, Qualifizierung und Bindung von Personal. Dr. Jörg Biesemann, Director Logistics Automotive Asia/Pacific bei Continental Automotive Asia/Pacific betonte zudem, dass eine der größten Herausforderungen in China die fehlende Markenloyalität sei, die die Absatzplanung erschwere.

Jürgen Weets, Leiter Logistik von FAW VW in Changchung, erklärte, wie schnell das andere Hierarchieverständnis der Chinesen zu Problemen bei der Mitarbeiterleitung führe.