transport logistic: LOGISTIK HEUTE-Forum "Urbane Versorgung heute und morgen"

Redaktion (allg.)
 
Zahlreiche Besucher kamen in Halle A4, um die Referenten zu hören und zu diskutieren.Seebauer
Zahlreiche Besucher kamen in Halle A4, um die Referenten zu hören und zu diskutieren.Seebauer
« Bild zurück
Bild
1 / 9
Bild vor »

Dem Thema "Urbane Versorgung heute und morgen" widmete sich das LOGISTIK HEUTE-Forum am 11. Mai 2011 auf der transport logistic in München. Projekte zur Optimierung der Versorgung der Innenstädte gibt es in Deutschland schon seit den 90er-Jahren. Doch die meisten sind gescheitert, weil sie defizitär waren oder sich nicht genügend Beteiligte aus Handel und Dienstleistung gefunden haben, um ein Projekt aufrechtzuerhalten. Eine Ausnahme ist RegLog in Regensburg. Projektkoordinator Harald Weininger berichtete beim gut besuchten Forum über den Alltag der Innenstadtversorgung und die Grenzen der Initiative.

Christiane Auffermann vom Fraunhofer IML in Dortmund und Peter Kaleck von der Metro Group Logistics Warehousing GmbH stellten das Forschungsvorhaben zur urbanen Versorgung aus dem EffizienzCluster LogistikRuhr vor. Und Horst Mentz von der Stadtverwaltung München erläuterte, mit welchen Problemen Metropolen bei Regelungen zur Versorgung der City konfrontiert sind. Moderiert wurde die Veranstaltung sowie die rege Diskussion von Thilo Jörgl, stellvertretender Chefredakteur von LOGISTIK HEUTE. Ein Bericht über die Veranstaltung findet sich in der Ausgabe 6/2011 von LOGISTIK HEUTE.