Personalie: Rausch geht, Schabirosky kommt

KEP-Dienstleister Hermes Germany ernennt neuen CEO.
Olaf Schabirosky ist neuer CEO von Hermes Germany. Foto: Otto Group
Olaf Schabirosky ist neuer CEO von Hermes Germany. Foto: Otto Group
Redaktion (allg.)

Der Aufsichtsrat von Hermes Europe hat Olaf Schabirosky, bisher Geschäftsführer Services und Finanzen Hermes Germany, mit sofortiger Wirkung zum CEO von Hermes Germany ernannt. Die bisherige Aufgaben von Schabirosky übernimmt ab 1. Juli 2018 Hendrik Schneider. Schneider ist zurzeit Geschäftsführer von Otto Shared Services und wird in Personalunion auch als Chief Financial Officer von Hermes Europe agieren. Der bisherige CEO Frank Rausch sowie der für Operations zuständige Geschäftsführer Dirk Rahn haben Hermes Germany verlassen.

Karrierestart beim Mutterkonzern

Schabirosky begann seine Konzernkarriere 1994 in der internen Unternehmensberatung der Otto Group und war seitdem in verschiedensten Funktionen für die Unternehmensgruppe tätig. Nach seiner Zeit als Geschäftsführer in Korea führte Schabirosky unter anderen die Einkaufssteuerung bei Otto und bekleidete die Position des Direktors Strategische Projekte. Im Juni 2014 wurde er zum Geschäftsführer von Hermes Germany berufen und verantwortete dort die Bereiche Finanzen, IT, Digital Lab, Beratung und Projekte, Personal, Recht und die Zentralen Dienste.

Vom Controlling zu den Finanzen

Schneider kam 2001 als Beteiligungscontroller in die Unternehmensgruppe und übernahm 2004 eine Teamleitung im Controlling beim Modehändler Bonprix. 2007 wechselte er zum Mutterkonzern Otto und trug zur Weiterentwicklung des Profit Center Controlling bei, das er später leitete. Im Juli 2013 übernahm Schneider die Geschäftsführung von Otto Shared Services. (tbu/sln)