Logistik-IT: Schneller beim Gast

Gastronomie-Großhändler Mössle optimiert mit der Sievers Group.
Gastronomie-Großhändler Mössle hat seine Lagerverwaltung mit IT aus dem Hause Sievers optimiert. (Foto: Sievers)
Gastronomie-Großhändler Mössle hat seine Lagerverwaltung mit IT aus dem Hause Sievers optimiert. (Foto: Sievers)
Redaktion (allg.)

Um die Transparenz zu erhöhen und Fehler bei der Warenauswahl zu minimieren, setzt der Großhändler Mössle Gastro Service auf eine digitalisierte Lagerverwaltung über die voll integrierte Softwarelösung „SNC/Logistics“ der Sievers-Group. Das gab der IT-Spezialist kürzlich bekannt. Die Anwendung mit ihren Analyse- und Reporting-Möglichkeiten basiert laut Anbieter auf Microsoft Dynamics NAV und ließe sich ohne Schnittstelle in das Warenwirtschaftssystem integrieren.

Trockenprodukte und Frischwaren

Bis zu 500 Restaurants, Hotels, Kunden aus der System- und Freizeitgastronomie sowie Feinkosthändler beliefert Mössle Gastro Service, Mitglied in den Verbundgruppen Gafateam und Intergast, jeden Tag im Raum Süddeutschland. Neben Trockenprodukten stehen vor allem Frischwaren auf der Kundenwunschliste. Der logistische Dreh- und Angelpunkt ist ein Logistikzentrum in Leipheim bei Ulm, das sich über eine Fläche von 4.500 Quadratmeter erstreckt und vor allem dem Cross Docking dient.

Tourenplanung im Fokus

Ein Großteil der Waren, die ab 2:00 Uhr nachts in der Anlage eintreffen, werden nicht eingelagert, sondern sofort – den eingegangenen Kundenaufträgen entsprechend – neu zusammengestellt und für die Liefertouren vorbereitet. Bereits um 4:00 Uhr müssen deshalb die wesentlichen Lagerbewegungen abgeschlossen sein. Eine zentrale Aufgabe der neuen Lagersoftware ist laut Sievers deshalb die Tourenplanung. Das Lagerverwaltungssystem gleiche die erwartete Ware fortlaufend mit den eingehenden Aufträgen ab und berechne so bereits im Voraus, wie sich die Produkte bestmöglich ein- und zwischenlagern sowie verteilen lassen. Darüber hinaus leistet das System dem Softwarehaus zufolge eine permanente Bestandsinventur, um die Bereitstellung der Waren nach Mindesthaltbarkeitsdatum und Charge vorab zu planen.

Staplerwagen und Pick-by-Voice-Geräte

Beim Wechsel von papiergebundenen Listen zu einer rein datenbasierten Lageroptimierung und -steuerung hat das IT-Architekturhaus nach eigenen Angaben alle logistischen Hardwarekomponenten, wie Staplerterminals, mobile Arbeitswagen und Pick-by-Voice-Geräte mitgeliefert. (ts/sln)