Studium: Pilotprojekt zum Studiengang Logistik

Berufsausbildung und Studium in Hongkong und Ludwigshafen.

Fünf Partner starten ab September erstmalig ein gemeinsames Ausbildungsprojekt zwischen Hongkong und Ludwigshafen. Beteiligt sind das Ludwigshafener Ausbildungsunternehmen BASF SE mit seinen Standorten in Hongkong und Ludwigshafen, sowie die Hochschule Ludwigshafen am Rhein, die deutsche Auslandshandelskammer Hongkong und das Wirtschaftskolleg der Deutsch-Schweizerischen Internationalen Schule Hongkong.

Am 1. September 2014 startet für den Berliner Leonard Balzer die vierjährige Ausbildung mit kombiniertem Studium in Hongkong, teilt die Hochschule mit. Balzer werde bis Juni 2016 die duale Berufsausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen in Hongkong durchlaufen. Sie bestehe zum einen aus theoretischem Unterricht im Wirtschaftskolleg der Deutsch-Schweizerischen Schule Hongkong. Zum anderen absolviere Balzer die praktische Ausbildung bei BASF in der Supply Chain des Bereichs Pigmente & Dispersionen, deren globale Steuerung seit 2012 in Hongkong ist.

Anschließend geht es für Balzer nach Ludwigshafen. Dort wird er im dreimonatigen Wechsel bei der BASF in Ludwigshafen arbeiten und parallel den dualen Bachelorstudiengang Logistik der Hochschule Ludwigshafen absolvieren. Nach der gesamten Ausbildung stehen laut Hochschule vier Jahre Berufserfahrung, davon zwei Jahre in Hongkong, und zwei Abschlüsse – der Berufsabschluss und der Studienabschluss als Bachelor of Arts – auf der Habenseite.