Das Kölner Unternehmen GS1 Germany GmbH will den wachsenden Bedarf an Weiterbildung mit einer eigenen Akademie decken. Die GS1 Academy wird ihren Platz im neu ausgebauten Knowledge Center (LOGISTIK HEUTE berichtete) haben, teilt die Standardisierungsorganisation mit. Ziel sei es, zum einen den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu ermöglichen und zum anderen ein umfassendes Angebot an Trainings und Seminaren bereitzustellen.

Die GS1 Academy soll Unternehmen zusammenbringen und das Verzahnen ihrer Prozesse fördern. Die akademische Partnerschaft, ein Netzwerk aus Universitäten, Hochschulen sowie Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, bildet laut GS1 hierbei einen integralen Bestandteil der Akademie.

Laut der Standardisierungsorganisation wird die GS1 Academy von Dr. Heiko E. Janssen geleitet. Er kommt vom Schweizer Aufzughersteller Schindler, wo er sechs Jahre lang das Global Training und die technische Dokumentation verantwortete.