Karriere: „Welt der Logistik“ zieht 2.500 Besucher an

Jobmesse in Bremen informiert über Berufsbilder der Logistik.

Die Jobmesse „Welt der Logistik“ gab Einblicke in logistische Berufsbilder und Jobmöglichkeiten. (Foto: Via Bremen)
Die Jobmesse „Welt der Logistik“ gab Einblicke in logistische Berufsbilder und Jobmöglichkeiten. (Foto: Via Bremen)
Sandra Lehmann

Die vierte Auflage der Jobmesse „Welt der Logistik“, die am 24. September 2015 in Bremen stattfand, hat rund 2.500 Besucher angezogen. Das berichtet der Veranstalter und Organisator der Messe, die Via Bremen Foundation.

Logistik zwischen Bundeswehr und Autorennstall

Bei rund 40 Austellern sowie in Vorträgen und Diskussionsrunden konnten sich Schüler, Studierende und Jobsuchende über Arbeitsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Logistikwirtschaft informieren. Unter anderem berichteten Fachexperten über die logistischen Abläufe in einem Autorennstall, bei der Bundeswehr, bei Schwerguttransportunternehmen sowie bei Großveranstaltungen und beleuchteten die Herausforderung in den unterschiedlichen Bereichen.

Stapler fahren und Torwandschießen

Die Jobmesse wartete nach Via Bremen-Angaben jedoch nicht nur mit theoretischen Informationen auf, sondern lud die Teilnehmer auch zum Mitmachen ein. So konnten sich die Besucher an den Ständen der Aussteller unter anderem im Gabelstaplerfahren oder im Transport empfindlicher Ware üben. Auf Fußballfans warteten eine Torwand sowie der Besuch von Marco Bode, dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Fußballvereins SV Werder Bremen.