Zeit und Geld
Werbung

Studium: Logistics Research Center verbindet Theorie und Praxis

TU Hamburg-Harburg und Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung vertiefen Kooperation.


Die Hamburger Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung und das Studiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) werden ihre Zusammenarbeit im Bereich Logistik verstärken. Das gaben die Kooperationspartner in einer Pressemitteilung am 14. Dezember 2015 bekannt. Dafür werde ein durch die Stiftung unterstütztes Logistics Research Center gegründet. Unter dem Dach dieses Centers soll beispielsweise ein modernes Forschungslabor für Technische Logistik entstehen. Außerdem sollen dort eine Reihe von Kooperationsprojekten koordiniert werden.

Gemeinsame Aktivitäten

Sowohl im Bachelorstudiengang „Logistik und Mobilität“ sowie in den Masterstudiengängen „Logistik, Infrastruktur und Mobilität“ und „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ sind verschiedene gemeinsame Aktivitäten geplant, die den Studierenden die Technische Logistik nicht nur theoretisch anspruchsvoll, sondern auch anhand praktischer Laborexperimente zeitgemäß vermitteln sollen. Gestärkt wird über diese Zusammenarbeit hinaus auch der Forschungsschwerpunkt „Logistik und Mobilität“, in dem die TUHH dekanatsübergreifende Forschungsprojekte zur Gestaltung einer nachhaltigen Wertschöpfung durch die Entwicklung zukunftsfähiger Logistik- und Verkehrssysteme bündelt.

Schnelle Erfolge

„Wir sind sicher, dass die neue Qualität der Zusammenarbeit schnell sichtbare Erfolge für beide Seiten bringen wird“, sagt TU-Präsident Prof. Dr. Antranikian. Thomas Heyn, Vorsitzender der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung, ist sich sicher: „Das Logistics Research Center setzt neue Maßstäbe in der Wissenschaft und fügt sich passgenau in den Stiftungszweck – Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung auf den Gebieten Maschinenbau, Elektro/Elektronik und Logistik – ein.“


Aktuelle Fotostrecke

In Berlin sind am 26. April die Gewinner der Leser- und Expertenwahl „Beste Logistik Marke 2017“ ausgezeichnet worden. Der Award wurde in diesem Jahr nach der Premiere 2016  zum zweiten Mal...

Inhalt in sozialen Medien teilen

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2017 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten