Umfrage: Logistikberufe sind für Studenten nicht die erste Wahl

Deutsche Bahn und Deutsche Post kennt jeder – kaum jemand will dort aber arbeiten.
Wenig beliebt: Nur 29 Prozent der Studenten könnten sich vorstellen für die Deutsche Bahn zu arbeiten. (Symbolbild: Deutsche Bahn)
Wenig beliebt: Nur 29 Prozent der Studenten könnten sich vorstellen für die Deutsche Bahn zu arbeiten. (Symbolbild: Deutsche Bahn)

Bei der Frage nach bundesweiter Attraktivität von Wirtschaftsbereichen und Arbeitgebern hat der Bereich Logistik bei Studierenden einen schwierigen Stand. Das ergab eine Studentenbefragung im Rahmen der zum siebten Mal erhobenen Studienreihe „Fachkraft 2020“ der Job-Plattform Studitemps.de und der Maastricht University.

Nur die Hälfte kennt die Top-Sieben-Logistikfirmen

Der Logistiksektor erzielt hinsichtlich der Bekanntheit seiner größten Arbeitgeber einen lediglich mäßigen Durchschnittswert von 58 Prozent. Das bedeutet konkret: Etwas mehr als jedem zweiten Studierenden in Deutschland sind die Top-Sieben-Unternehmen der Sparte geläufig. Im Vergleich mit den Bekanntheitsgraden elf weiterer ausgesuchter Bereiche, bedeutet das Platz acht. In der Außendarstellung hat mit einem Spitzenwert von 94 Prozent der Einzelhandel die Nase vorn. Dagegen bedeuten 22 Prozent im Maschinen- und Anlagenbau den zwölften und damit letzten Platz des Rankings.

Beliebteste Branche: Automobilindustrie

Nur für durchschnittlich 35 Prozent derjenigen Studenten, die die Top-Sieben-Unternehmen des Logistiksektors kennen, wäre eine Karriere in diesem Bereich vorstellbar. Das sind in etwa halb so viele wie bei der beliebtesten Branche, der Automobilindustrie (62 Prozent) – und nur zehn Prozentpunkte mehr als bei der unter zukünftigen Hochschulabsolventen als Arbeitgeber am wenigsten interessanten Telekommunikationssparte (25 Prozent).

Nur 19 Prozent kennen Hamburger Hafen und Logistik

Deutsche Bahn (99 Prozent) und Deutsche Post (99 Prozent) kennen so gut wie alle Studenten. Damit kann es der drittplatzierte Konzern Deutsche Lufthansa Cargo – mit immerhin noch 64 Prozent – nicht ganz aufnehmen. 62 Prozent Bekanntheit reichen der Bahntochter DB Schenker zu Platz vier im internen Vergleich. Deutlich weniger präsent sind die Unternehmen Dachser mit 37 Prozent sowie Kühne + Nagel mit 27 Prozent. Kaum bekannt ist die Hamburger Hafen und Logistik AG (19 Prozent) – das Unternehmen kennt gerade einmal jeder fünfte Studierende.

Kennen ja, arbeiten nein

Dem akademischen Nachwuchs zwar zu beinahe 100 Prozent bekannt, überzeugen Deutsche Bahn und Deutsche Post dennoch nicht als potenzielle Arbeitgeber. Es können sich lediglich knapp 30 Prozent der Befragten vorstellen, später in einem der beiden Unternehmen zu arbeiten. Über deutlich mehr Zustimmung freuen sich Deutsche Lufthansa Cargo (48 Prozent), DB Schenker (47 Prozent) sowie Kühne und Nagel (44 Prozent). Auch Dachser liegt mit 33 Prozent noch vor den beiden Logistikriesen. Lediglich Hamburger Hafen und Logistik (20 Prozent) erzielt schlechtere Werte.

Hier die beliebtesten Arbeitgeber in der Bildergalerie.