Jobmesse: Ran an Stapler und Kran

„Welt der Logistik“ lockt 3.000 Besucher und Nachwuchskräfte an.
Lockte rund 3.000 Besucher an: die Nachwuchsmesse „Welt der Logistik“ in Bremen. (Foto: Miklas Wrieden/Via Bremen)
Lockte rund 3.000 Besucher an: die Nachwuchsmesse „Welt der Logistik“ in Bremen. (Foto: Miklas Wrieden/Via Bremen)
Sandra Lehmann

Mehr als 3.000 Interessierte und Nachwuchslogistiker hat die Jobmesse „Welt der Logistik“ am 22. September in Bremen angezogen. Das berichtet der Veranstalter des jährlichen Events, die Via Bremen Foundation, in einer Pressemitteilung.

Für Logistik werben

Ziel der rund 40 Aussteller sei es auch in der fünften Ausgabe der Messe gewesen, an Ständen, mit Vorträgen und etlichen Mitmachaktionen für das Berufsfeld Logistik zu werben. „Logistik ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft und Bremen bietet exzellente Ausbildungsmöglichkeiten. Wer sich für die Logistik interessiert, ist hier an der richtigen Stelle“, sagte Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen in Bremen sowie Schirmherr der Veranstaltung, anlässlich der Eröffnung.

Fachkräftemangel und Katastrophen im Fokus

So konnten Interessierte nach Angaben des Veranstalters etwa den Beruf des Kraftfahrers aus dem Führerstand eines Lkw heraus erkunden und sich in Vorträgen von Vertretern der Jacobs University Bremen oder Unternehmen wie Dachser SE über die unterschiedlichen Aufgabengebiete eines Logistikers informieren. Im Fokus standen dabei laut Via Bremen unter anderem die Humanitäre Logistik sowie der Fachkräftemangel unter Berufskraftfahrern.

Vom Schachspiel bis zur Probefahrt

Für praxisnahe Abwechslung sorgten laut Via Bremen Probefahrten und das Höheabschätzen im Gabelstapler, das etwa von Willenbrock Fördertechnik angeboten wurde. Großer Beliebtheit hätten sich außerdem die übrigen Mitmachaktionen, wie das Simultan-Schachspiel mit Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender Fußballvereins SV Werder Bremen, oder Fahrten mit der Krangondel in 50 Meter Höhe erfreut.

Fortsetzung folgt

Wie Via-Bremen-Geschäftsführer Günther Hörbst zum Ende der Veranstaltung mitteilte, kann sich die Marketinggesellschaft aufgrund des hohen Publikumszulaufs eine weitere Ausgabe der Jobmesse für 2017 vorstellen.