Studium: Virtuelle Produkte in der Logistik-Lernfabrik

Hochschule Reutlingen macht fit für Industrie 4.0.
Mit der neuen Plattform können Studenten Produkte virtuell entwickeln und sich danach praxisnah mit deren Fertigung und Logistik auseinandersetzen. (Symbolbild: Hochschule Reutlingen/Scheuring)
Mit der neuen Plattform können Studenten Produkte virtuell entwickeln und sich danach praxisnah mit deren Fertigung und Logistik auseinandersetzen. (Symbolbild: Hochschule Reutlingen/Scheuring)
László Dobos

Die Hochschule Reutlingen rüstet ihre Logistik-Lernfabrik auf, um Studierende auf die Industrie 4.0 vorzubereiten. Die Logistik-Lernfabrik ist eine Lern- und Forschungsumgebung für industrielle Produktionsprozesse und Logistikkonzepte. Nach Angaben des französischen Softwareherstellers Dassault Systèmes SE aus Vélizy-Villacoublay wird sie künftig die Plattform „3DExperience" von Dassault in der Cloud für Lern- und Forschungsübungen einsetzen. In der Logistik-Lernfabrik lernen Studierende der Fakultäten ESB Business School und Technik die Konvergenz zwischen einer digitalen und einer realen intelligenten Fabrik kennen.

Üben in der virtuellen Realität

Zunächst nutzen die Studenten die neue Plattform zur virtuellen Entwicklung eines intelligenten Produkts oder eines Produktmerkmals und konfigurieren ebenfalls virtuell eine Produktlinie. Anschließend setzen sie sich in der realen Umgebung der Logistik-Lernfabrik mit der additiven Fertigung der Produktteile sowie der eigentlichen Fertigung und Montage auseinander.

Praxisnahe Erfahrungen möglich

Die Sprecherin des Fachbereichs Logistik an der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Vera Hummel, sagt, dass die Studenten mit der neuen Plattform Wissen und Erfahrung rund um neue industrielle Prozesse sammeln können. Laut Dassault Systèmes entdecken Studierende mit der Plattform aus erster Hand Anwendungen zur Virtualisierung von Produktentwicklung, digitale Fertigung, realistische Simulation und vernetzte Innovation, die Industrieunternehmen bereits einsetzten.

Die Hochschule Reutlingen bildet nach eigenen Angaben 6.000 Studierende in internationalen Studiengängen mit enger Anbindung an die Industrie und Wirtschaft aus.