Studium: Online zum Hafen-Bachelor

Bremenports und Wings bieten weltweiten Abschluss in maritimer Logistik an.
Hafenlogistik besser verstehen: Bremenports bietet ab kommendem Jahr gemeinsam mit Wings einen Onlienstudiengang für Maritime Logistik an. (Foto: Wings)
Hafenlogistik besser verstehen: Bremenports bietet ab kommendem Jahr gemeinsam mit Wings einen Onlienstudiengang für Maritime Logistik an. (Foto: Wings)
Sandra Lehmann

Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Abschluss im Bereich Seeschifffahrts- und Hafenlogistik zu machen, wird ab dem Sommersemester 2017 bei Bremenports fündig. Die Hafengesellschaft bietet nach eigenen Angaben im kommenden Jahr erstmals den berufsbegleitenden Onlinestudiengang „Bachelor Maritime Logistics and Port Management“ an.

Lernen per App

Die Hochschulausbildung, die in Kooperation mit dem Fernstudiengangsspezialisten Wings angeboten wird, richtet sich laut Bremenports insbesondere an Mitarbeiter von Reedereien, Hafengesellschaften, Logistikunternehmen und Speditionen, die eine Managementposition anstreben. Unterrichtet wird nach Aussagen der Anbieter ausschließlich in englischer Sprache per interaktiver Videovorlesung, Live-Tutorial und Studiengang-App. Das soll es Studierenden aus aller Welt ermöglichen, das Weiterbildungsangebot wahrzunehmen, so Studiengangsleiter Prof. Sönke Reise.

Lehrkräfte aus vier Ländern

Übernommen wird das Lehrprogramm laut Bremenports von international renommierten Lehrkräften aus unterschiedlichen europäischen Ländern – darunter Deutschland, Österreich, die Schweiz und Schweden. Für den Praxisbezug sorge Bremenports mit seiner Belegschaft. Die Prüfungen, so die Hafengesellschaft, könnten bundesweit an acht Standorten, an Goethe-Instituten weltweit sowie Partneruniversitäten und öffentlichen Einrichtungen abgelegt werden.

Die Anmeldefrist für den Studiengang endet am 28. Februar 2017.