Aus- und Weiterbildung: Neues Projekt für Logistik 4.0

Modulare Weiterbildung in Thüringen soll Logistiker zukunftsfit machen.
Im Weiterbildungszentrum GFU in Gotha können Logistiker seit Dezember 2017 zum Thema Logistik 4.0 lernen. (Foto: VHS-Bildungswerk GmbH)
Im Weiterbildungszentrum GFU in Gotha können Logistiker seit Dezember 2017 zum Thema Logistik 4.0 lernen. (Foto: VHS-Bildungswerk GmbH)
László Dobos

Die VHS-Bildungswerk GmbH hat im Weiterbildungszentrum GFU in Gotha ein Projekt für die Qualifizierung von Logistikfachkräften gestartet. Das teilte das Logistik Netzwerk Thüringen mit, dem auch das Zentrum in Gotha angehört. Das Projekt mit dem Namen „Faktor 4.0“ hat bereits im Dezember 2017 begonnen.

Anlagenplanung und -überwachung auf dem Programm

Im Rahmen des Projekts können Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Hilfe der VHS-Experten weiterbilden. Dabei stehen insbesondere Inhalte im Vordergrund, die Unternehmen und Mitarbeiter fit für die digitale Zukunft machen sollen. In Form modularer Weiterbildungen können Beschäftigte neue Kompetenzen erwerben und mit betrieblichen Partnern erproben. Dabei stehen unter anderem die Bereiche Anlagenplanung und Anlagenüberwachung sowie Prozess- und Datenmanagement im Fokus. „Das Interesse an Qualifizierungen im Bereich Logistik ist enorm, insbesondere im Bereich der neuen digitalen Anwendungen“, berichtet Uwe Hestermann, Leiter des Weiterbildungszentrums GFU in Gotha. Das Zentrum bietet bereits seit längerer Zeit Aus- und Weiterbildungen für die Bereiche Lager, Logistik und Transport an.

Bündnis für den Logistikstandort Thüringen

Das Logistik Netzwerk Thüringen e.V. ist eine im Jahr 2008 gegründete Kooperationsgemeinschaft von Spezialisten aus allen Zweigen der Logistik. Neben Speditionen, Verladern und Kontraktlogistikern vereint das Netzwerk Unternehmen aus den Bereichen Kombinierter Ladungsverkehr, IT und E-Commerce, Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung sowie logistiknaher Dienstleistungen, Verbände und öffentlicher Verwaltung. Ziele des Vereins sind die Stärkung des Standorts Thüringen als europäische Distributionsdrehscheibe sowie die Etablierung zum zentralen Logistik-Standort für E-Commerce in Deutschland.