Werbung

Studium: An der FH Bielefeld studieren, bei B+S arbeiten

Logistikdienstleister wird Praxispartner im Studiengang „Digitale Logistik“.


Der Logistikdienstleister B+S GmbH aus Burgholzhausen ist ein neuer Kooperationspartner der Fachhochschule Bielefeld im praxisintegrierten Studiengang „Digitale Logistik“. Das teilte das Unternehmen kürzlich mit. Studenten lernen im Studiengang praktisch und theoretisch, Materialflüsse und Informationsprozesse in einem Logistikunternehmen zu gestalten. Er wird mit einem Bachelor of Engineering abgeschlossen.

Abwechselnde Theorie- und Praxisphasen

Die Dauer des Studiums auf dem Campus Gütersloh ist auf sieben Semester festgesetzt, die sich jeweils in dreimonatige Theorie- und Praxisphasen unterteilen. Begleitend arbeiten die Studenten in Unternehmen, wo sie Berufserfahrung sammeln. Es gibt bereits eine Reihe von solchen Kooperationspartnern, wie beispielsweise das Lebensmittelunternehmen August Storck oder den Logistikdienstleister Duvenbeck. Nun stößt auch B+S dazu. Das Ziel von B+S ist nach eigener Auskunft, angehenden Logistikern eine vollumfängliche Ausbildung zu ermöglichen und sie anschließend als Mitarbeiter fest im Unternehmen zu integrieren.

Studium soll für die Arbeit in jeder Firma qualifizieren

„Für uns ist es vor allem wichtig, dass die Studenten motiviert sind, strukturiert und selbstständig arbeiten und sich gut in unser Team einfügen“, betont Marcus Meyer, Personalleiter bei B+S. Um für den praxisintegrierten Studiengang zugelassen zu werden, sei eine gut abgeschlossene Allgemeine Hoch- oder Fachhochschulreife erforderlich. Zudem sollten Interessierte eine Affinität zu Mathematik und Informatik mitbringen und erste Programmiererfahrungen vorweisen können. „Mit dem Erwerb des Bachelor of Engineering sind die Absolventen dann befähigt, die Wertschöpfungsprozesse in jedem größeren Logistik- oder Industriebetrieb zu gestalten und zu optimieren“, sagt Meyer. Zudem bestehe die Möglichkeit, eine leitende Position in Produktion und Logistik auszuüben.

Der Studiengang startete zum ersten Mal im Sommer 2017. Der nächste Starttermin ist der 1. August 2018. Die Einschreibungsfrist an der FH Bielefeld endet am 15. Juli 2018.


Aktuelle Fotostrecke

(Foto: Arvato)
Der Audiospezialist Sennheiser und sein Dienstleister Arvato SCM Solutions setzen auf Logistik-Innovationen: Am Standort Gütersloh nutzt Arvato für Kommissioniervorgänge wie den so genannten „...

Logistik-Themen mit ähnlichen Inhalten...

 

© 2018 HUSS-VERLAG GmbH München | Alle Rechte vorbehalten