Redaktion (allg.)

Zum einjährigen Jubiläum des Lebensmittel-Onlineshops „myTime.de“ hat die Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG Mitte April ein neues Logistikzentrum in Oldenburg in Betrieb genommen. Gründe für den Neubau waren steigende Käuferzahlen und das wachsende Sortiment des Lebensmittelversands, teilt der Mutterkonzern J. Bünting Beteiligungs AG in Leer mit. Seit dem Launch im April 2012 habe myTime.de das Angebot um rund 3.000 Artikel auf jetzt rund 28.000 Produkte ausgeweitet. Der Frischebereich wie Obst und Gemüse sowie Fleisch und Wurst sei in den vergangenen Monaten auf rund 2.700 Produkte erweitert worden.

In dem neuen Logistikzentrum finden auf etwa 6.500 m² bis zu 40.000 Artikel aus den Warengruppen Trockensortiment, Getränke, Drogerie, Haushaltswaren sowie Kühl- und Tiefkühlwaren Platz. Von Oldenburg aus werden sie kommissioniert, verpackt und an die Kunden versendet. Frischeartikel und Schnittware kommen in speziellen Umverpackungen vom Oldenburger Standort der Bünting-Tochter Famila Verbrauchermarkt Einkaufsstätte GmbH & Co. KG, Leer.

Durch die unmittelbare Nähe ergeben sich Synergien bei den Prozessstrukturen und dem IT-Know-how zwischen den beiden Standorten der Food- und Nonfood-E-Commerce-Logistik. Darüber hinaus besteht laut Bünting die Möglichkeit, Artikel aus dem Nonfood-Shop „d-living.de“ und dem Lebensmittel-Onlineshop myTime.de, dessen Sortiment auch Nonfood-Artikel rund um das Thema Essen beinhaltet, zusammenzuführen.

In den kommenden Monaten will Bünting außerdem die Auslieferung optimieren. Im Rahmen eines Pilotprojektes testet das Unternehmen derzeit in Zusammenarbeit mit dem Logistikpartner DHL die „Same Day“-Lieferung im Stadtgebiet Köln. Bestellungen, die aus der Domstadt bis vormittags 9 Uhr eingehen, werden am gleichen Abend ausgeliefert. Dieses Angebot soll auf weitere deutsche Großstädte ausgeweitet werden.

(akw)