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Die zwölf Einzelgesellschaften der Hamburger Otto-Tochter Hermes Europe GmbH haben den Gesamtumsatz 2012 um sieben Prozent auf mehr als 1,9 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,8 Mrd. Euro) gesteigert. Die Paketgesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Italien und Russland bewegten mit 452 Mio. rund 4,5 Prozent mehr Sendungen als im Vorjahr. Wachstumstreiber war der E-Commerce-Boom: Der Paketbereich wuchs um 7,5 Prozent auf 417,1 Mio. Sendungen. Rund 70 Prozent des Paketaufkommens (plus 13 Prozent) generierte Hermes außerhalb der Otto-Gruppe.

Hermes-CEO Hanjo Schneider geht davon aus, dass der Logistikdienstleister 2013 erstmals die Umsatzmarke von mehr als zwei Mrd. Euro knacken wird. Im Zuge seiner Internationalisierungsstrategie will das Unternehmen 2013 neue Standorte in der Europäischen Union (Frankreich, Benelux), in Asien (Hongkong, Shanghai, Indien) und in den USA aufbauen. Bei der Warenbeschaffung wurde 2012 die Marktentwicklung in Bangladesch, Myanmar und Kambodscha forciert. In den kommenden Monaten sollen Beziehungen zu Produzenten in Taiwan und Indonesien etabliert werden.

In Deutschland wird der Ausbau regional orientierter Vertriebsstandorte fortgesetzt. Im Mai 2013 eröffnet die deutsche Paketsparte in Schortens bei Wilhelmshaven die letzte von 18 Niederlassungen, in die Hermes in den vergangenen zwei Jahren hierzulande rund 120 Mio. Euro investiert hat. Bis 2014 will Hermes zudem neue webbasierte Dienste für den deutschen Paketmarkt vorstellen, darunter das Angebot zeitlich fixierter Zustellfenster, terminlich befristete Zustellungen an Alternativadressen sowie das kurzfristige Umleiten von Sendungen.

(akw)