Personalie: Konzerninterner Aufstieg

Swiss-CEO Harry Hohmeister wird Logistikvorstand von Lufthansa.
Redaktion (allg.)

Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG mit Sitz in Köln hat Harry Hohmeister in den Vorstand des Konzerns berufen. Ab dem 1. Juli 2013 soll der 49-Jährige dem Ressort Verbund-Airlines und Logistik vorstehen. Er folgt in dieser Funktion auf Stefan Lauer, der sein Mandat nach 13 Jahren im Vorstand mit Wirkung zum 30. Juni 2013 niederlegt.

Hohmeister stammt aus den eigenen Reihen des Unternehmens und ist seit Juli 2009 Vorstandsvorsitzender (CEO) der Schweizer Swiss International Air Lines AG, Basel. Seine bisherige Funktion innerhalb des Konzerns soll er in Personalunion weiter wahrnehmen.

In mehr als 14 Jahren Betriebszugehörigkeit war der diplomierte Luftverkehrskaufmann bei Lufthansa zunächst für die Planung und Entwicklung der Flotte und der Flugpläne in Europa zuständig, begleitete den Umbau der Vertriebs- und Marketingdivision und leitete den Bereich Netzwerkplanung, bevor er 2005 als Mitglied der Geschäftsleitung zur Swiss wechselte und dort das Netzwerk- und Allianzmanagement verantwortete.

(akw)