Personalie: SCM-Experte für Imperial Shipping

Henning Bosch verstärkt Binnenschifffahrtsunternehmen.
Matthias Pieringer

Henning Bosch, ehemaliger COO bei Neckermann.de, verstärkt seit 1. Juni die Geschäftsführung der Imperial Shipping Group mit Sitz in Duisburg. Der 51-Jährige soll das Binnenschifffahrtsunternehmen, das von den Geschäftsführern Carsten Taucke (CEO) und Robert Baack (COO) geleitet wird, in seiner aktuellen Wachstumsphase maßgeblich unterstützen. Er wurde als SCM-Experte für Internationalisierung und Prozessoptimierung geholt und setzt sich nun für die Unternehmensziele der Imperial Shipping Services GmbH ein.

Bosch bringt für seine neue Aufgabe einiges an Erfahrung mit: Nach Abschluss seines Maschinenbau-Studiums mit Schwerpunkt Produktionstechnik begann er seine Karriere als Process Engineer und später als Leiter der Logistikabteilung in der Automobilzulieferindustrie. Dann wechselte er zu Infineon Technologies - Bereich Memory Product Division, damals noch eng verbunden mit Siemens, wo er sich als Abteilungsdirektor um den Aufbau der Unternehmenslogistik kümmerte. In dieser Zeit sammelte er auch intensive Auslandserfahrung, speziell in Asien, den USA und europäischen Ländern.

Nach drei Jahren wechselte Bosch in den Pharmabereich zur Ratiopharm-Gruppe. Hier kümmerte sich der 51-Jährige in entsprechender Position um die Optimierung von Logistik und Supply Chain Management. Nach einer weiteren Station als COO bei Neckermann.de schloss sich Bosch der Imperial Shipping Group an.